Sebastian Volbert

Bayrische Straße 135

"lokal willkommen"

Das Dortmunder Integrationsnetzwerk.

Für die Stadtbezirke Eving und Scharnhorst sitzen neben Sebastian Volbert, Mitarbeiter des DRK Kreisverbandes Dortmund e.V., seine Kolleginnen Céline Hoerth und Jacqueline Schering, vom Sozialamt der Stadt Dortmund, im Büro in Eving, Bayrische Straße 135.

In insgesamt zwölf Stunden wird eine offene Sprechstunde angeboten, sowohl im Vormittags- als auch im Nachmittagsbereich haben Menschen die Möglichkeit das Büro aufzusuchen. Die drei Sozialarbeiter versuchen den Menschen dann vor Ort zu helfen, sie zu unterstützen oder zu vermitteln. Die Beratungsstelle „lokal willkommen“ übt eine Lotsenfunktion aus und ist Anlaufstelle für Menschen mit Integrationshemmnissen. Diese gilt es abzubauen und zu reduzieren, damit nachhaltige Integration in die Stadtgesellschaft erfolgen kann. Die Mitarbeiter/innen sind ebenfalls daran interessiert neue Angebote in Eving und Scharnhorst zu schaffen, damit sich ihre Klientinnen und Klienten dort vernetzen können, neue Kontakte und Anschluss finden.

Eine Besonderheit für das Team Eving/Scharnhorst ist die zusätzliche Sprechstunde in Dortmund-Lanstrop. Das dortige Büro, Nadlerweg 1, war vormals ein Sozialbüro des Sozialamtes und existiert schon seit Mai 2017. Seit September 2018 besetzt das Team dieses Büro einmal wöchentlich, damit die Menschen in Lanstrop eine Anlaufstelle im Quartier haben.

Bislang gibt es im Stadtgebiet fünf Standorte von „lokal willkommen“:
Brackel/Aplerbeck (Caritas)
Mengede/Huckarde (Diakonie)
Hörde/Hombruch (AWO)
Lütgendortmund (EHC)

Haben Sie Interesse die Arbeit des Teams für Eving und Scharnhorst zu unterstützen, erreichen Sie das Team unter lokalwillkommen.ES@stadtdo.de

Weiterführende Links:

Lokal Willkommen