RettungsdienstschuleRettungsdienstschule

DRK Ausbildungszentrum
Schleefstraße 2d
44287 Dortmund

Die Tätigkeit im Rettungsdienst fordert durch die rasante Entwicklung von Medizin und Technik ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, fachliches Können, Flexibilität, Leistungsbereitschaft, sozialer Kompetenz und engagierter Teamarbeit.

Daher lautet das Motto der Rettungsdienstausbildung

Aus der Praxis – für die Praxis

Unsere Dozenten sind im Rettungsdienst aktiv tätig, so dass die Ausbildung von dem starken Praxisbezug profitiert. Wir bieten Ihnen die gesamte Ausbildungsbreite der medizinischen Hilfsheilberufe im Rettungsdienst. Wir bieten sowohl Teilzeit- wie auch Vollzeitausbildungen an.

Die Rettungshelferin, der Rettungshelfer, die Rettungssanitäterin, der Rettungssanitäter, die Notfallsanitäterin und der Notfallsanitäter leisten bei medizinischen Notfällen aller Art im Rahmen ihres Einsatzes eigenverantwortlich und auch im Team mit dem Notarzt, qualifizierte erste Hilfe und Versorgung bis zur Patientenübergabe im Krankenhaus.

Ein ständiges Angebot an Fortbildungen für das Personal im Rettungsdienst vervollständigt das breite Angebot der Schule.

Ausbildungsberatung:

Eine Beratung zu den Ausbildungsgängen ist möglich. Sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen, können Sie gerne per Email (BfR(at)DRK-Dortmund.de) Ihre Telefonnummer und Ihre beste Erreichbarkeit hinterlassen, damit wir uns bei Ihnen zurückmelden können.