Tagespflege_header.jpg Foto: Drawe / DRK

3. Tagespflege

Tagespflege im DRK Altenzentrum

Am Tage bei uns zu Gast,
am Abend in gewohnter Umgebung!

Marie Therese Sausmikat
Koordinatorin Tagespflege

Telefon: 02 31 / 18 10 - 890
Fax: 02 31 / 18 10 - 899

Tagespflege@DRK-Dortmund.de

Dellwiger Straße 273

Was ist Tagespflege?

Unsere DRK Tagespflege im Erdgeschoss des DRK Altenzentrums ist ein Angebot für ältere und pflegebedürftige Menschen, die weiterhin zu Hause wohnen, tagsüber jedoch Pflege und Betreuung durch qualifiziertes Fachpersonal wünschen. Außerdem dient eine Tagespflege auch um die „pflegenden Angehörigen“ zu entlasten.

Ein Besuch in der Tagespflege gestaltet sich wie folgt:

Die DRK Tagespflege ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 - 16:00 Uhr geöffnet. Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück, anschließend finden verschiedene Einzel- bzw. Gruppenangebote statt. Gegen 12:00 Uhr wird gemeinschaftlich zu Mittag gegessen. Den Gästen stehen hierfür zwei Mittagsmenüs zur Auswahl zur Verfügung. Auch auf individuelle Wünsche nehmen wir gerne Rücksicht.

Nach dem Mittagessen folgt eine Mittagsruhe, die sowohl in Ruhesesseln als auch in einem professionellen Pflegebett möglich ist. In der Mittagsruhe finden darüber hinaus die individuellen Angebote statt.

Nach der Mittagsruhe werden noch Einzel- bzw. Gruppenangebote durchgeführt bis gegen 15:00 Uhr das Nachmittagscafé mit einem frisch gebackenen Kuchen statt findet .

Ab 15:30 Uhr werden die Tagesgäste, auf Wunsch von dem DRK Fahrdienst, nach Hause gebracht. Wir bieten auch Rollstuhltransporte an und haben ausreichend Platz für Rollatoren.

Was kostet die Tagespflege?

Der Tagessatz setzt sich zusammen aus Kosten für Pflege, Verpflegung, Investitionskosten und Fahrdient. Die Höhe der pflegebedingten Kosten richten sich nach dem jeweils durch den Medizinischen Dienst festgestellten Grad der Pflegebedürftigkeit. Die Pflegekosten werden zum Teil von der Pflegeversicherung übernommen. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind in der Regel vom Gast zu zahlen.

Lassen Sie sich individuell von uns beraten!

Kostenfreier Probetag

Sie haben die Möglichkeit einen unverbindlichen, kostenfreien Probetag zu vereinbaren, um einen Einblick in unser Tagesgeschehen zu erhalten.

Vereinbaren Sie einen Termin hier per E-Mail oder rufen Sie uns an: 02 31 / 18 10 - 890

Wir freuen uns auf Sie!