Tagespflege_header.jpg Foto: Drawe / DRK

3. Tagespflege

Tagespflege im DRK Altenzentrum

Am Tage bei uns zu Gast,
am Abend in gewohnter Umgebung!

Marie Therese Sausmikat

(Koordinatorin Tagespflege)

Telefon: 02 31 / 18 10 -8 90
Fax: 02 31 / 18 10 -8 99

tagespflege(at)drk-dortmund.de

Dellwiger Straße 273

Download Flyer

Was ist Tagespflege?

Unsere DRK- Tagespflege im Erdgeschoss des DRK- Altenzentrums ist ein Angebot für ältere und pflegebedürftige Menschen, die weiterhin zu Hause wohnen, tagsüber jedoch Pflege und Betreuung durch qualifiziertes Fachpersonal wünschen. Außerdem dient eine Tagespflege auch um die „pflegenden Angehörigen“ zu entlasten.

Ein Besuch in der Tagespflege gestaltet sich wie folgt:

Die DRK- Tagespflege ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00- 16.00 Uhr geöffnet. Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend finden verschiedene Einzel- bzw. Gruppenangebote statt. Gegen 12.00 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen statt. Es stehen zwei Mittagsmenüs zur Auswahl. Auch auf individuelle Wünsche nehmen wir gerne Rücksicht.

Anschließend folgt eine Mittagsruhe. Das Ausruhen ist in Ruhesesseln oder in einem professionellen Pflegebett möglich. Aber auch individuelle Angebote finden in der Mittagsruhe statt. Nach der Mittagsruhe werden noch Einzel- bzw. Gruppenangebote durchgeführt. Gegen 15.00 Uhr findet das Nachmittagscafé statt mit einem frisch gebackenen Kuchen.

Ab 15.30 Uhr werden die Tagesgäste, auf Wunsch von dem DRK- Fahrdienst nach Hause gebracht. Wir bieten auch Rollstuhltransporte an und haben ausreichend Platz für die Rollatoren.

Was kostet die Tagespflege?

Der Tagessatz setzt sich zusammen aus Kosten für Pflege, Verpflegung, Investitionskosten und Fahrdient. Die Höhe der pflegebedingten Kosten richten sich nach dem jeweils durch den Medizinischen Dienst festgestellten Grad der Pflegebedürftigkeit. Die Pflegekosten werden zum Teil von der Pflegeversicherung übernommen. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind in der Regel vom Gast zu zahlen.

Lassen Sie sich individuell von uns beraten!

Kostenfreier Probetag

Sie haben die Möglichkeit einen unverbindlichen, kostenfreien Probetag zu vereinbaren, um einen Einblick in unser Tagesgeschehen zu erhalten.

Vereinbaren Sie einen Termin hier

per E-Mail