Notfallsanitäter*inNotfallsanitäter*in

DRK Ausbildungszentrum
Schleefstraße 2d

Ein neues Berufsbild im Rettungsdienst: Notfallsanitäter*in

Mit dem 1. Januar 2014 ist das NotSanG (Gesetz über den Beruf der Notfallsanitäterin und des Notfallsanitäters) in Kraft und löst somit das Rettungsassistentengesetz ab.

Zu den Hauptaufgaben der Notfallsanitäter*in zählen u. a. das Erkennen und Abwenden von Gefahren an der Einsatzstelle, die gesundheitliche Beurteilung eines Notfallpatienten, die Einleitung und Durchführung geeigneter und vom ärztlichen Leiter freigegebener Maßnahmen zur Herstellung und Sicherung der Transportfähigkeit von Notfallpatienten, die Überwachung von kritischen Patienten während des Transports, die Assistenz des Notarztes und die Durchführung delegierbarer Maßnahmen bei der Behandlung von Notfallpatienten.

Notfallsanitäter*innen haben zukünftig die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst.

Wer führt die Ausbildung durch?

Der schulische und praktische Unterricht findet an staatlich anerkannten Rettungsdienstschulen statt. Die praktische Ausbildung wird einerseits auf anerkannten Lehrrettungswachen und andererseits in geeigneten Krankenhäusern durchgeführt.

Ausbildungsträger ist der jeweilige Rettungsdienst. Die Rettungsdienstschule hat grundsätzlich die Gesamtverantwortung für die Ausbildung.

• Sie sind Ausbildungsträger und möchten bei uns ausbilden lassen? Gerne können Sie mit uns telefonisch oder per E-Mail in Kontakt treten.

Vollzeitausbildung Notfallsanitäter*in

Vollausbildung: 3 Jahre

Die Vollausbildung zum Notfallsanitäter*in (NotSan) dauert 3 Jahre (in Teilzeit bis zu maximal 5 Jahre) und besteht aus dem schulischen Teil (1920 Stunden), dem Praxiseinsatz auf einer geeigneten Rettungswache (1960 Stunden), dem klinischen Teil (720 Stunden) und einer Abschlussprüfung.

Diese Abschlussprüfung besteht aus 3 schriftlichen Teilen zu je 120 min an drei Tagen, einem praktischen Teil mit 4 Fallbeispielen zu je 40 min maximal an einem Tag und einem mündlicher Teil über maximal 45 min an einem Tag.

Die Ausbildung beginnt immer zum 01.10.

Voraussetzungen:

• Mind. Realschulabschluss oder ein vergleichbarer Bildungsabschluss
  • Mind. 16 Jahre alt
  • Gesundheitliche Eignung (Attest)
  • Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Keine dokumentierte Unzuverlässigkeit (Führungszeugnis)

Bewerbungen:

Bewerbungen werden gerne entgegengenommen. Wir erwarten eine vollständige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Foto und ggf. wichtigen Bescheinigungen.

Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn in diesem Jahr nehmen wir bis zum 15.02.2022 entgegen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per Mail an RD.Ausbildung(at)DRK-Dortmund.de

Ansprechpartnerin ist Frau Roswitha Ackermann.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung Ihrer Bewerbung einige Zeit in Anspruch nimmt. In der Regel erhalten Sie innerhalb von 2 Wochen eine Eingangsbestätigung. Das gesamte Auswahlverfahren nach Ablauf der Bewerbungsfrist erstreckt sich über einen längeren Zeitraum, daher möchten wir Sie auch hier um Geduld bitten.