Sie sind hier: Startseite » Kreisverband

Fred.Weingardt@DRK-Dortmund.de

Beurhausstraße 71

Wir über uns

Der DRK Kreisverband Dortmund e.V. ist Mitgliedsverband des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V. und bekennt sich zum Leitbild und den sieben Grundsätzen der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Diese Grundsätze sind für den DRK Kreisverband und seine Untergliederungen verbindlich.

Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Dortmund e.V., nimmt sowohl Aufgaben als Hilfsorganisation sowie auch als Wohlfahrtsverband für das Dortmunder Stadtgebiet wahr. Darüber hinaus werden in Zusammenarbeit mit dem DRK-Generalsekretariat und dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. überregionale und internationale Hilfsaktionen im Zeichen der Menschlichkeit organisiert und durchführt.

Aufgrund seines Selbstverständnisses nimmt der Kreisverband mit seinen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die satzungsgemäßen Rotkreuzaufgaben für Dortmund wahr. Dabei kommt dem Ehrenamt besondere Bedeutung zu.

Die Schwerpunkte und Angebote der Rot-Kreuz-Arbeit in Dortmund entnehmen Sie bitte den folgenden Seiten. Dort werden Ihnen die Ansprechpartner der jeweiligen Gemeinschaften sowie der unterschiedlichen Abteilungen des DRK-Kreisverbandes Dortmund e.V. genannt.

Mit der Darstellung des DRK Kreisverbandes Dortmund e.V. im Internet wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich über das Rote Kreuz in Dortmund zu informieren. Gleichzeitig möchten wir sicherstellen, dass Sie direkt mit unserem/r zuständigen Mitarbeiter/in im Haus oder vor Ort Kontakt aufnehmen können.

Die Homepage des Kreisverbandes ist ein erster Versuch, das neue Medium für das DRK zu nutzen und die Arbeit des DRK Kreisverbandes Dortmund e.V. auch für Nicht-Mitglieder transparent zu gestalten. Verbesserungsvorschläge für unsere Homepage nehmen wir gerne entgegen.