ABZ2_Header.jpg

3. Ausbildungszentrum

Ausbildungszentrum Dortmund

Herzlich willkommen im DRK Ausbildungszentrum

Seit vielen Jahren hat sich der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes Dortmund e.V. der Förderung der berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung und Breitenausbildung verpflichtet.

Pflegerische Ausbildungen werden bereits seit Anfang der 50er Jahre angeboten. 1970 wurde mit Einführung der Altenpflegeausbildung in NRW das Fachseminar für Altenpflege gegründet. Mehr als 1.400 Teilnehmer/innen haben seitdem die Altenpflegeausbildung bei uns erfolgreich absolviert.  Die Berufsfachschule Rettungsdienst ist seit 1993 staatlich anerkannt und hat mehr als 900 Rettungssanitäter und –assistenten ausgebildet.

Die Breitenausbildung gehört zu den satzungsgemäßen Aufgaben.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen Aus- und  Weiterbildungslehrgänge anzubieten, die sich durch Kompetenz, Fachlichkeit und Kontinuität in der Sache, aber auch stets mit dem Blick auf zukünftige Anforderungen auszeichnen.

2008 wurden die Bildungsbereiche Altenpflege, Rettungsdienst und Breitenausbildung im Ausbildungszentrum zusammengefasst, um Ihnen als unseren Kunden Bildung aus einer Hand und unter einem Dach anbieten zu können.

24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr sind der Rettungsdienst und die Altenpflege im Einsatz.

Ihre Ansprechpartnerin:

Cornelia Schnittger