Beratung für Menschen mit Schulden

Ansprechpartner
Frau
Petra Mustermann
Tel: 01863 41 41-0
petra.mustermann(at)kv-musterstadt.de
Musterstr. 1
12345 Musterstadt
Schulden sind eine große Belastung.
Das Deutsche Rote Kreuz kann Sie zum Thema Schulden beraten.
Unsere Einrichtung dafür heißt:
Schuldner-Beratung.
Beratung für Menschen mit Schulden
Wie kann Ihnen das Deutsche Rote Kreuz helfen?
Zum Beispiel:
· Wir suchen zusammen mit Ihnen eine Lösung.
· Wir sprechen über Möglichkeiten zum Sparen.
· Wir machen mit Ihnen zusammen einen Haushalts-Plan.
So machen Sie keine neuen Schulden.
· Wir beraten Sie zu anderen Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
Schutz vor Zwangs-Vollstreckung.
Unsere Beratungs-Stellen
Zuerst sprechen Sie mit unseren Beratungs-Stellen.
Wir machen zusammen einen Plan.
Danach begleiten wir Sie bei dem Weg aus den Schulden.
Wem schulden Sie Geld?
Und wie viel?
Dann machen wir zusammen mit Ihnen einen Raten-Zahlungs-Plan.
Denn die Schulden müssen bezahlt werden.
Und wir beraten Sie zu anderen Möglichkeiten.
Man nennt diese Möglichkeiten auch:
Schuldner-Schutz-Verfahren.
Sie haben sehr hohe Schulden und können gar nichts bezahlen?
Dann kann auch eine besondere Erklärung von Ihnen nötig sein.
Man nennt diese Erklärung auch:
Verbraucher-Insolvenz.
Wir informieren Sie zu allen Möglichkeiten und helfen Ihnen dabei.
Bekommen Sie Sozial-Hilfe oder Hartz 4?
Dann ist diese Beratung für Sie gratis.
Nur die Beratung in Ihrer Stadt oder in Ihrem Land-Kreis kann Sie beraten.
Sie haben Schulden und möchten eine Beratung?
Bitte machen Sie einen Termin in Ihrer Stadt.
Der Mensch ist der Mittel-Punkt unserer Arbeit.
Wir hören Ihnen zu und helfen Ihnen.
Counseling service for refugees (ara)
الإرشاد الاجتماعي للاجئين
تقدم الارشادات والنصائح في مراكز الاجئين الاقليمية بشأن المسائل المتعلقة باللجوء والاقامة والمسائل الاجتماعية والقانونية. وتعتبر مراكز الارشاد التي تقدم المعلومات انها صلة وصل بين الباحثين عن المساعدات والمؤسسات المستقبلة أو المضيفة لهم وتقدم ما يلي.
- تقديم الارشادات والمساعدات عن تقديم الطلبات
- معلومات عن سير إجراءات اللجوء
- الارشادات الاجتماعية العامة والتوجيه
- الوساطة والمساعدة في الشؤون الحكومية
- تعزيز مبادرة / المساعدة الذاتية
- تقديم الارشادات للمشاكل الفردية والمشاكل بشكل عام
وما يخص الارشادات فهي من حق جميع اللاجئين، بغض النظر عن وضع إقامتهم. وهذه العروض هي أيضا للاجئين الذين يقيمون بصورة غير قانونية في ألمانيا.
ساعات العمل تبدأ يوم الاثنين والاربعاء 9-12 -والخميس -13--15 أو المواعيد المتفق عليها مسبقا