04.09.2020
Neuer Leiter Aktive Dienste: Herzlich willkommen!

Seit dem 1. September verstärkt Thorsten Christian Knopp den DRK Kreisverband Dortmund e. V. als neuer Leiter Aktive Dienste.

Der 48-jährige gebürtige Wittener ist schon lange dem Deutschen Roten Kreuz verbunden. Vor über 35 Jahren begann seine DRK Laufbahn beim Jugendrotkreuz in Witten. Danach wechselte er in eine Rotkreuzgemeinschaft und fuhr ehrenamtlich im Rettungsdienst. In dieser Zeit machte Thorsten Knopp eine Ausbildung zum staatlich examinierten Krankenpfleger. 2001 begann er beim DRK Kreisverband Witten als Ausbildungsleiter hauptamtlich zu arbeiten. Im späteren Verlauf seiner beruflichen Tätigkeit beim DRK übernahm er die Aufgaben als Katastrophenschutz-Sachbearbeiter, in der Servicestelle Ehrenamt und als Vertretung der Geschäftsführung.

Während seiner Zeit beim DRK absolvierte Thorsten Knopp viele Aus- und Fortbildungen: vom Ersthelfer über Sanitäter und Rettungssanitäter, bis hin zum Rettungsassistenten. Die Ausbildung in der Breitenausbildung, sowie auch in der Fachdienstausbildung war stets eine Leidenschaft von ihm. Dadurch verfügt er über verschiedene Lehrscheine.

Da Thorsten Knopp seit mittlerweile 20 Jahren in Dortmund wohnt, kennt er auch den DRK Kreisverband Dortmund sehr gut. Zu seinen Aufgaben als Leiter Aktive Dienste gehören unter anderem der Katastrophenschutz, die Sanitätswachdienste und die Servicestelle Ehrenamt.

Der DRK Kreisverband Dortmund e. V. freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und heißt Thorsten Knopp herzlich willkommen!