Mareike Schröder

Katharina.Roettgers@
DRK-Dortmund.de

Die Rotkreuzgemeinschaft 8

Im Dortmunder Süden, genauer im Ortsteil Wellinghofen, befindet sich in der Brücherhofstraße die Unterkunft der Rotkreuzgemeinschaft 8. Die Mitglieder der Gemeinschaft kommen aus unterschiedlichsten Teilen Dortmunds, zum Teil sogar aus Schwerte und Unna.

Als Teilkomponente der Einsatzeinheiten des DRK Dortmund hilft sie dabei, die Einsatzbereitschaft der überörtlichen Hilfe in Nordrhein-Westfalen sicher zu stellen. Eine Aufgabe, deren Wichtigkeit gerade nach den Ereignissen auf der Loveparade 2010 und immer wieder spürbar werdender Bedrohungen durch terroristische Anschläge nicht stark genug hervorgehoben werden kann.

Außerdem engagieren sich einige unserer Gemeinschaftsmitglieder im Rettungsdienst und bei der Durchführung von Sanitätswachdiensten.

Gemeinschaftsabend

In der Gemeinschaft 8 möchten wir künftig all jenen Menschen die ehrenamtliche Mitwirkung im DRK Dortmund ermöglichen, die sich speziell für den Katastrophenschutz in unserer Stadt und dem Land NRW interessieren. Hierzu bieten wir in Bälde ein hierauf zugeschnittenes Ausbildungskonzept zum 'Katastrophenschutzhelfer Dortmund' an.

Interesse? Kontakt zu den Freiwilligen- und Ehrenamtskoordinatoren und zur Servicestelle Ehrenamt.

Gemeinschaftsabend: auf Einladung

Rotkreuzgemeinschaft 8