Gelungene Veranstaltung des NetzWerkSenioren in Bövinghausen und Westrich
Fit und mobil in Bövinghausen und Westrich“ – das war der Titel der ersten Veranstaltung im Jahr 2023, die von der Arbeitsgruppe im Quartier Bövinghausen/Westrich am Dienstag, den 20.06.23 unter Mitwirkung zahlreicher Akteure im Bürgerhaus Bövinghausen umgesetzt wurde.
Die Gäste bekamen einen bunten Strauß an Bewegungsmöglichkeiten präsentiert, um auch im Alter fit und mobil zu bleiben. Ob Sturzprophylaxe-Training und Hockergymnastik mit dem StadtSportBund Dortmund e.V., Kreis- und Blocktänze mit der Tanzgruppe des Ortsvereins der AWO Westrich oder Tai-Chi-Übungen mit Bernd Nunnemann aus der DRK-Begegnungsstätte in Bövinghausen – alle Angebote luden zum Mitmachen ein. Die Gäste folgten dieser Einladung auch trotz der hohen Temperaturen mit Begeisterung. Wer nicht mehr so gut zu Fuß war oder eine Pause brauchte, konnte sich mit der Fahrrad-Rikscha des Fördervereins Marten und Germania e.V. eine Rundfahrt durch das Quartier gönnen. Weitere Informationen und Tipps zur Erhaltung der Gesundheit erhielten Senior*innen an den Infoständen des Sanitätshaus Amberg, der Central Apotheke, des StadtSportBundes Dortmund e.V., des ADFC Dortmund e.V., des Seniorenbeirats und des Seniorenbüros Lütgendortmund. Die Band „Die Pottblagen“ sorgte für die musikalische Unterhaltung. Ein großer Dank der Organisatoren galt den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus den Kirchengemeinden und Seniorengruppen, sowie dem Projekt Aktionsplan Soziale Stadt für die finanzielle Unterstützung.
Der Erfolg der Veranstaltung machte sich unmittelbar bemerkbar – die Bewegungsgruppen erhielten noch vor Ort Anfragen von Neuinteressierten. Am 26.09.2023 plant das Seniorennetzwerk unter der Koordination des Seniorenbüro Lütgendortmund eine zweite Veranstaltung zum Thema „Fit und mobil“ im Bürgerhaus Bövinghausen, bei der eine weitere Vielfalt von Bewegungsangeboten präsentiert werden soll.

