HNR_Header.jpg Foto: Zelck / DRK

3. Hausnotruf / Mobilruf Service

Hausnotruf / Mobilruf Service

Hausnotruf – Mit mehr Lebensqualität sicher zu Hause leben

Mobilruf Service mit GPS-Ortung für zu Hause, unterwegs und im Urlaub, Deutschlandweit.

Der Hausnotruf ist eine Sicherheitsmaßnahme für Ihr zu Hause und eine direkte Verbindung zum Deutschen Roten Kreuz. Leben Sie in der Gewissheit, „per Knopfdruck“ jederzeit schnelle und kompetente Hilfe und Versorgung im Bedarfsfall in Anspruch nehmen zu können.

hausnotruf@drk-dortmund.de

DRK-Hausnotruf
Beurhausstraße 71

• Schnelle Hilfe kann so einfach sein.

Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich in einer Notlage, in der Sie sich nicht selbst helfen können. Sie drücken Ihren Handsender und werden automatisch mit der Hausnotrufzentrale des Deutschen Roten Kreuzes verbunden. Schon in diesem Moment ist der Hausnotrufzentrale bekannt, wer Hilfe benötigt.

Über die Freisprechanlage innerhalb Ihrer Wohnung, können Sie der Hausnotrufzentrale Einzelheiten Ihrer Notlage mitteilen.

Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Personen Ihrer Wahl, Ihr Hausarzt, Ihr Pflegedienst oder der Rettungsdienst sofort entsprechend verständigt.

Durch eine sichere Schlüsselverwahrung, im Schlüsselsafe des Deutschen Roten Kreuzes Dortmund, wird es unserem Bereitschaftsdienst jederzeit möglich sein, in Ihre Wohnung zu gelangen um schnelle Hilfe zu leisten.

Mit dem Mobilruf Service sind Sie nicht nur in Ihrem zu Hause, sondern auch unterwegs – beim Spaziergang, Fahrradausflug, sonstigen Freizeitaktivitäten sowie im Urlaub/Kur – Deutschlandweit – bestens abgesichert.

Wie beim Hausnotruf drücken Sie Ihren Handsender und werden automatisch mit der Notrufzentrale des Deutschen Roten Kreuzes verbunden, die bereits erkennt, wer Hilfe benötigt.

Während Sie mit der Notrufzentrale sprechen, ermittelt diese Ihren Standort und wird, je nach Erfordernis, Ihre Kontaktpersonen, unseren Bereitschaftsdienst oder einen Rettungswagen zu Ihnen schicken.

• Sie sind interessiert und haben Fragen?

Gerne beantworten unsere qualifizierten Mitarbeiter*innen weitere Fragen oder vereinbaren mit Ihnen einen kostenlosen Beratungstermin vor Ort.

• Service und Hilfe auf Knopfdruck durch das Deutsche Rotes Kreuz Kreisverband Dortmund e.V.

Unsere Preise, gültig ab dem 01.06.2023:

Hausnotruf für den häuslichen Bereich:

Basispaket/Grundleistungen                                                                                25,50 € mtl.

• Hausnotrufbasisstation mit Handsender
    • Erreichbarkeit der Hausnotrufzentrale rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr
    • Benachrichtigung der hinterlegten Kontaktpersonen bzw.
    • Feuerwehr/Rettungsdienst bei med. Notfall

Komfortpaket                                                                                                          52,00 € mtl.

• alle Leistungen aus dem Basispaket plus
    • Schlüsselübernahme und Verwahrung im Schlüsselsafe
    • Hintergrunddienst incl. aller nicht med. Hilfseinsätze

Mobilruf mit GPS-Ortung daheim und unterwegs

Basispaket/Grundleistungen                                                                                44,50 mtl.

• Mobilrufbasisstation mit entnehmbaren Mobilteil und Handsender
    • GPS-Ortung im Stadtgebiet Dortmund oder deutschlandweit
    • Erreichbarkeit der Hausnotrufzentrale rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr
    • Benachrichtigung der hinterlegten Kontaktpersonen bzw. Feuerwehr/Rettungsdienst bei med. Notfall

Komfortpaket                                                                                                          62,00 mtl.

• Alle Leistungen aus dem Basispaket plus Schlüsselübernahme und Verwahrung im Schlüsselsafe
    • Hintergrunddienst incl. aller nicht medizinischen Hilfseinsätze nur im Stadtgebiet Dortmund

Die Grundleistungen in Höhe von 25,50 € für einen Hausnotruf – oder ein Mobilrufsystem können von Ihrer Pflegekasse übernommen werden. Voraussetzung hierfür ist, dass ein Pflegegrad vorliegt und weitere Voraussetzungen vorliegen, die in Ihrem Fall einen Hausnotruf erforderlich machen. Den Antrag auf Kostenübernahme durch Ihre gesetzliche Pflegekasse stellt das Deutsche Rote Kreuz Dortmund für Sie.

Aufgrund der gestiegenen Kosten, (Lohnkosten, Benzinpreise sowie die Beschaffungskosten für Hausnotrufgeräte und Zubehör (Preissteigerung um 40%) ist das DRK-Dortmund leider gezwungen, die Preise moderat zu erhöhen.