rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Lehrgang Betriebshelfer*inFit in Erste Hilfe

1. Ausbildungszentrum
  3. Lehrgang Betriebshelfer*in

Betriebshelfer*in Lehrgang

Anmeldung unter:

Christian Pokall

Telefon:     0231 1810 - 7000
Telefax      0231 1810 - 7006

ausbildungszentrum@drk-dortmund.de

Schleefstraße 2D

Betriebshelfer*in-Grundausbildung

Damit Unfallverletzten in Betrieben möglichst rasch und fachgerecht Erste-Hilfe geleistet werden kann, verlangen die gesetzlichen Unfallversicherungen (z. B. die Berufsgenossenschaften), dass in Gewerbebetrieben mindestens 10% und in Verwaltungen mindestens 5 % der Belegschaft in den Kenntnissen der Ersten-Hilfe ausgebildet sind (siehe u. a. BGV A 1).

Die Ausbildung umfasst neun Unterrichtseinheiten und entspricht inhaltlich dem Erste-Hilfe-Kurs. Schwerpunt ist eine praxisorientierte Ausbildung.

Bei Teilnehmer*innen, die gem. UVV-Richtlinien an der Ausbildung teilnehmen und durch Ihren Betrieb entsandt werden, übernimmt die Unfallversicherung die Kosten. Ein entsprechendes Anmeldeformular für Ihre UV kann über uns angefordert werden, die Abrechnung erfolgt direkt mit dem Versicherungsträger.

Wichtiger Hinweis:
Für folgende Mitgliedsbetriebe sind gesonderte Anmeldeformulare / Gutscheine bei der jeweils zuständigen Berufsgenossenschaft / Unfallkasse zu beantragen.

• Berufsgenossenschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)
  • Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
  • Unfallkassen des Landes bzw. Bundes (inkl. Einbahnerunfallkasse)

Die Ausbildungstermine und Anmeldeinformationen finden Sie auf der Seite "Erste Hilfe Lehrgang".

Betriebshelfer*in-Fortbildung

Gemäß den "Unfallverhütungsvorschriften" (UVV) hat der Betrieb für die regelmäßige Aus- bzw. Fortbildung der Erst-Helfer*innen zu sorgen.

Nach einer erfolgreichen Erste-Hilfe-Grundschulung hat der Betrieb die Möglichkeit seine Mitarbeiter*innen alle zwei Jahre – regelmäßig – zu einer Erste-Hilfe-Fortbildung zu entsenden.

Bei Fragen steht Ihnen Ihre Berufsgenossenschaft zur Verfügung.

Die Ausbildung umfasst neun Unterrichtseinheiten.

Online bzw. telefonische Anmeldung erforderlich.

Bei Teilnehmer*innen, die gem. UVV-Richtlinien an der Ausbildung teilnehmen und durch Ihren Betrieb entsandt werden, übernimmt die Unfallversicherung die Kosten. Ein entsprechendes Anmeldeformular für Ihre UV kann über uns angefordert werden.