Notfallsanitäter*inNotfallsanitäter*in

DRK Ausbildungszentrum
Schleefstraße 2d

Ein neues Berufsbild im Rettungsdienst: Notfallsanitäter*in

Zu den Hauptaufgaben der Notfallsanitäter*in zählen u. a.

• das Erkennen und Abwenden von Gefahren an der Einsatzstelle,
  • die gesundheitliche Beurteilung eines Notfallpatienten,
  • die Durchführung rettungsmedizinischer Maßnahmen zur Abwendung von Lebensgefahr und schwerer gesundheitlicher Schäden der anvertrauten Notfallpatienten
  • die Überwachung von kritischen Patienten während des Transports,
  • die Zusammenarbeit mit und Assistenz des Notarztes.

Beteiligte in der Notfallsanitäter*innen-Ausbildung

Der schulische und praktische Unterricht findet an staatlich anerkannten Rettungsdienstschulen statt. Die praktische Ausbildung wird einerseits an anerkannten Lehrrettungswachen und andererseits in geeigneten Krankenhäusern durchgeführt.

Ausbildungsträger sind die Leistungserbringer im Rettungsdienst wie z.B. die Hilfsorganisationen und Feuerwehren.

Die Rettungsdienstschule hat grundsätzlich die Gesamtverantwortung für die Ausbildung.

Sie sind Ausbildungsträger und möchten bei uns ausbilden lassen? Gerne können Sie mit uns telefonisch oder per E-Mail in Kontakt treten.

Vollzeitausbildung Notfallsanitäter*in 3-jährig

Die Vollausbildung zum*zur Notfallsanitäter*in (NotSan) dauert 3 Jahre und besteht aus dem schulischen Teil (1920 Stunden), dem Praxiseinsatz auf einer geeigneten Rettungswache (1960 Stunden), dem klinischen Teil (720 Stunden) und einer Abschlussprüfung.

Diese Abschlussprüfung besteht aus 3 schriftlichen Teilen zu je 120 min an drei Tagen, einem praktischen Teil mit 4 Fallbeispielen zu je 40 min maximal an einem Tag und einem mündlichen Teil über maximal 45 min an einem Tag.

Gesetzliche Voraussetzungen

• Mind. Realschulabschluss oder ein vergleichbarer Bildungsabschluss
  • Mind. 16 Jahre alt
  • Gesundheitliche Eignung (Attest)
  • Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Keine dokumentierte Unzuverlässigkeit (Führungszeugnis)

Die Träger der Ausbildung (Rettungswachen) können abweichende Erwartungen stellen.

Bewerbungen

Interessenten und Bewerber*innen für einen Ausbildung zum* zur Notfallsanitäter*in können sich gerne an das Sachgebiet Rettungsdienst unseres DRK-Kreisverbandes wenden.

Berufsbegleitende Ausbildung Notfallsanitäter*in

Im Jahr 2024 bieten wir erstmalig die Berufsausbildung gemäß § 1 Abs. 5 NotSanG in der Teilzeitform an.

Start der Ausbildung ist 01.04.2024 oder später. Die Dauer der Ausbildung ist auf vier Jahre angelegt.

Die berufsbegleitenden Ausbildung endet nach vier Jahren mit der staatlichen Prüfung.

Diese Ausbildung richtet sich an Arbeitgeber, welche Mitarbeiter:innen die Möglichkeit der Weiterqualifizierung anbieten möchten.

Die Organisation der Ausbildung erfolgt in Absprachen mit Ihnen als Kunden, durch die Rettungsdienstschule.