HeaderThemaHausnotruf1.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Luisa Brachetti

Teamleiterin Wohlfahrtsarbeit

luisa.brachetti@drk-dortmund.de

Der DRK Kreisverband Dortmund beteiligt sich an mehreren Projekten, die Senior*innen in ihrem Wohnumfeld und in der Gestaltung des Alltags unterstützen sollen. Das Projekt "Begegnung Vor Ort" wurde gemeinsam von der Stadt Dortmund und den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege ins Leben gerufen und will die Begegnungsarbeit für Senior*innen in den Stadtbezirken stärken. Das Projekt "Miteinander und nicht allein" wird durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) NRW gefördert und soll neue Angebote für Senior*innen schaffen, aber auch gleichzeitig mit bestehenden Angeboten verknüpfen.

In unserem Digitalisierungs-Projekt sollen Senior*innen im Umgang mit digitalen Angeboten geschult werden. Bei „Digitalisierung in den Seniorenbegegnungsstätten und der Tagespflege – Senioren nicht vergessen“ bilden wir ehrenamtliche Begleiter*innen aus, die Senior*innen die Vielfalt und Vorteile von Online-Plattformen und Apps zeigen: Wie kann ich den Kontakt zu Angehörigen und Freunden im Internet halten? Wie kann ich Termine beim Amt vereinbaren? Wie wird das Wetter morgen?