KiTaPfle_Header.jpg Foto: Pütschneider / DRK

3. Kindertagespflege

Kindertagespflege

Kindertagespflege - Familienähnliche Betreuung für Ihr Kind

Seit dem 1. August 2013 haben Kinder mit Vollendung des ersten Lebensjahres einen rechtlichen Anspruch auf Betreuung.

Kindertagespflege ist neben Kita und Kindergarten eine wichtige Säule im Betreuungsangebot für unsere jüngsten Mitbürger. Die Betreuung in kleinen Gruppen kann im Haushalt der Tagesfamilie, in angemieteten Räumen oder im Haushalt der Eltern geschehen. Die individuelle Förderung, die familiäre Betreuungssituation und die flexiblen Betreuungszeiten zeichnen die Kindertagespflege aus.

Für Eltern:

Sie suchen aus unterschiedlichen Gründen für Ihren Nachwuchs eine professionelle Betreuung.

Wir finden für Sie eine qualifizierte Tagespflegepersonsperson, die Ihr Kind liebevoll betreut, fördert und versorgt. Hierbei berücksichtigen wir gerne individuelle und kulturelle Wünsche.

Die entstehenden Betreuungskosten sind einkommensabhängig und werden vom Jugendamt der Stadt Dortmund erhoben.

Anmeldung:

Anmeldungen für die Kindertagespflege sind ausschließlich über das Online-Anmeldeverfahren der Stadt Dortmund möglich:

Portal

Nach Ihrer erfolgreichen Anmeldung im Kita-Portal freuen wir uns über ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Sie erreichen uns telefonisch zu den unten genannten Sprechzeiten.

Sie haben Interesse an einer Qualifizierung zur Tagespflegeperson:

Wir bilden Sie aus!

Um als Tagespflegeperson tätig zu werden, benötigen Sie eine Pflegeerlaubnis nach § 43 Sozialgesetzbuch VIII.

In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt unterstützen wir Sie zu allen Fragen der Qualifizierung und helfen Ihnen, Ihren Berufswunsch zu realisieren. Während der Tätigkeit stehen wir Ihnen beratend zur Seite.

Bitte sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne!

Kindertagespflege@DRK-Dortmund.de

Sprechzeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
und nach Vereinbarung.

Telefon 02 31 / 18 10 -4 14

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort Kontakt auf:

Gabriele Sawitzki

Telefon: 02 31 / 18 10 -2 15