ABZ_Unterseite_Header.jpg Foto: DRK / Pütschneider

DRK-Ausbildungszentrum
Schleefstraße 2d

Herzlich willkommen im DRK Ausbildungszentrum

Seit vielen Jahren hat sich der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes Dortmund e. V. der Förderung der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung und Breitenausbildung verpflichtet.

Pflegerische Ausbildungen werden bereits seit Anfang der 50er Jahre angeboten. 1970 wurde mit Einführung der Altenpflegeausbildung in NRW das Fachseminar für Altenpflege gegründet. 2021 erfolgte im Zuge der generalistischen Ausbildung zum*r Pflegefachmann*frau die Umbenennung zu DRK Pflegeschule Dortmund. Mehr als 1.400 Teilnehmer*innen haben seitdem die Pflegeausbildung bei uns erfolgreich absolviert.

Die Berufsschule Rettungsdienst ist seit 1993 staatlich anerkannt und hat mehr als 900 Rettungssanitäter*innen und –assistent*innen ausgebildet.

Die Breitenausbildung gehört zu den satzungsgemäßen Aufgaben vom DRK.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen Aus- und  Weiterbildungslehrgänge anzubieten, die sich durch Kompetenz, Fachlichkeit und Kontinuität in der Sache, aber auch stets mit dem Blick auf zukünftige Anforderungen auszeichnen.

2008 wurden die Bildungsbereiche Pflegedienst, Rettungsdienst und Breitenausbildung im Ausbildungszentrum zusammengefasst, um Ihnen als unseren Kunden Bildung aus einer Hand und unter einem Dach anbieten zu können.

24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr sind der Pflegedienst und Rettungsdienst im Einsatz.