DRK_Standort-346_Buehnenbild_2.jpg

zentraleaz@drk-dortmund.de

DRK-Altenzentrum
Dellwiger Straße 273

Natürlich kann es nirgendwo so schön sein wie zuhause. Manchmal zwingen Krankheit oder Alter jedoch dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein.

Willkommen im DRK-Altenzentrum: Seit 50 Jahren in Lütgendortmund!

Informationen zu unserem DRK-Altenzentrum

• Die Lage

Unser DRK-Altenzentrum in Lütgendortmund liegt direkt am Volksgarten und ist daher sehr ruhig gelegen. Der Ortskern Lütgendortmund ist nur 2 km entfernt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln in direkter Verbindung gut zu erreichen. Die nächste Bushaltestelle liegt nur 2 Gehminuten vom Altenzentrum entfernt.

In der unmittelbaren Umgebung unseres Altenzentrums befinden sich wichtige Anlaufstellen und Freizeitangebote. Hierzu zählen u.a.

• Apotheken
    • Arztpraxen
    • Physiotherapie
    • Supermarkt / Kiosk
    • Restaurants
    • Schwimmbad
    • Bibliothek
  • Ausstattung des Hauses
    Das Haus

Das DRK-Altenzentrum Lütgendortmund bietet derzeit insgesamt 124 Pflegeplätze in 108 Einzel- und 8 Doppelzimmern an. Es stehen 20 Kurzzeitpflegeplätze zur Verfügung. Die Heimbewohner*innen leben in 4 Wohnbereichen mit jeweils zwischen 20 und 42 Plätzen.

In den Gemeinschaftsräumen liegt stets die aktuelle Ausgabe der Tageszeitung aus. Ein Pflegebad ist jeweils auf den Etagen vorhanden. Jedes Pflegebad ist mit einer Hub-Pflegewanne, einem Lifter, einer Toilette, einem Waschbecken und einem Spiegel ausgestattet.

Sowohl in den Zimmern als auch in allen anderen Bereichen bieten wir flächendeckend einen drahtlosen Internetzugang (WLAN) an. So können unsere Bewohner*innen ihre Smartphones, Tablets oder Laptops nutzen, um mit ihren Verwandten in Kontakt zu bleiben oder im Internet zu surfen.

Folgende Gemeinschaftsräume, besondere Einrichtungen und Außenanlagen stehen den Heimbewohner*innen derzeit zur Verfügung:

• Speisesaal
    • Cafè / Cafeteria
    • Veranstaltungssaal für 60 Personen
    • Gruppenraum
    • Wohnzimmer in jedem Wohnbereich / Wohnflur mit Kommunikationsbereich
    • Bibliothek
    • Garten
    • Terrasse
    • Gemeinschaftsbalkone in Wohnbereichen

Der Zugang zu unserem Haus und alle Etagen sind barrierefrei!

Die Außenanlage

Die Außenanlage ist parkähnlich angelegt. Sie besteht aus Mischbaumbeständen, Buschwerk und Hecken. Die Wege sind eben und befestigt und somit für Rollstuhlfahrer*Innen geeignet.

Ein Rundweg um die Einrichtung führt an unserer „Sonnenterrasse“ vorbei. Bei gutem Wetter werden hier Tischgruppen bereitgestellt, um möglichst viele Aktivitäten ins Freie zu verlegen. Ein weiterer Blickfang sind die bunt bepflanzten Blumenbeete.

• Die Zimmer

Die Bewohnerzimmer sollen schnell zur "Heimat" werden. Die Bewohner*innen können eigene, Ihnen ans Herz gewachsene Erinnerungsstücke und Dekorationen mitbringen. Auch liebgewonnene kleinere Möbel, Bilder oder Sammelstücke vermitteln bereits Gemütlichkeit und Geborgenheit.

Unsere großzügigen Einzel- und Doppelzimmer verfügen über 21 m² bis 29 m² Grundfläche zuzüglich Badezimmer. Sie sind mit modernen Pflegebetten, Nachtschränkchen, Kleiderschränken, Sideboard sowie Sitzgruppe ausgestattet.

• Seniorenangebote

Um die Gemeinschaft der Senioren zu unterstützen, bieten wir abwechselnde Freizeitangebote an. Hierzu zählen u.a.

• Bastelrunden
    • Waffeln backen
    • Bingo
    • Handmassagen
    • Spielenachmittage
    • Musiknachmittage
    • Sommerolympiade
    • Gottesdienste
    • Entspannung und Wellness
    • Jahreszeitliche Feste und Veranstaltungen
    • Ausflüge

Zudem haben unsere Bewohner*innen die Möglichkeit in unserem hauseigenen Kiosk selbstbestimmend einzukaufen.

Pflege Beschreibung

Der Mensch steht bei allen betreuenden und pflegerischen Maßnahmen im Mittelpunkt unseres Handelns. Er wird in unserer Einrichtung als eigenständige unverwechselbare Persönlichkeit mit individuellem Lebensweg gesehen und respektiert. Wir erkennen die jeweilige soziale, nationale, kulturelle, historische, religiöse, ethische und politische Biographie an und berücksichtigen diese in unserer Arbeit.

Die Bewohner*innen des DRK Altenzentrums in Lütgendortmund werden entsprechend ihres Krankheitsbildes gepflegt und betreut.

• Sozialer Dienst / Betreuung

Menschen mit demenzbedingten Fähigkeitsstörungen, mit geistigen Behinderungen oder psychischen Erkrankungen sind in ihrer Alltagskompetenz erheblich eingeschränkt. Sie müssen oftmals verstärkt betreut und beaufsichtigt werden.

Die Betreuung von Menschen mit kognitiven oder psychischen Einschränkungen erfordert flexible zeitliche Abläufe und muss täglich erfolgen.

Durch den Einsatz entsprechend ausgebildeter Betreuungskräfte kann die Betreuungs- und Lebensqualität der Betroffenen weiter verbessert werden. Sie bilden eine Ergänzung zu den bereits bestehenden adäquaten Angeboten des Sozialen Dienstes.

• Hauswirtschaftliche Versorgung
    Verwaltung

Die Verwaltung dient als Service- und Anlaufstelle und ist wie alle anderen Bereiche in den Alltag des DRK-Altenzentrums eingebunden. Die Mitarbeiter*innen nehmen die Funktion als Anlaufstelle bewusst wahr und berücksichtigen Ihre Belange entsprechend. Sie geben gerne Hinweise auf andere Ansprechpartner*innen und Zuständigkeiten in unserer Einrichtung, um Ihnen die Eingewöhnung zu erleichtern.

Verpflegung

Die Speisenversorgung gewährleistet eine ausreichende und altersentsprechende Versorgung der Bewohner*innen. Der Grundspeiseplan berücksichtigt die „Qualitätsstandards für die Verpflegung in stationären Senioreneinrichtungen“ des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und wird um saisonale und regionale Besonderheiten ergänzt.

Die Speisenversorgung umfasst folgende Leistungen:

• Frühstück
    • Zwischenmahlzeit*
    • Mittagessen
    • Nachmittagskaffee
    • Abendessen
    • Spätmahlzeit*
    • Nachtmahlzeit*
    • Sonderkostformen (z. B. therapieergänzende Maßnahmen bei Mangel- und Unterernährung)

*Zwischen-, Spät- oder Nachtmahlzeiten werden grundsätzlich für Bewohner*innen auf Wunsch oder mit entsprechender Indikation gereicht.

Wäscheversorgung

Die Wäsche der Bewohner*innen unseres Hauses wird von einem zertifizierten Wäschedienstleister gewaschen und schrankfertig zurückgeführt. Handtücher, Waschhandschuhe und Bettwäsche werden zur Verfügung gestellt, sodass diese nicht zwingend mitgebracht werden müssen.

• Kooperationspartner

Um den Übergang aus der gewohnten privaten Wohn- und Lebenswelt in das Gesamtgefüge unseres Altenzentrums möglichst förderlich zu gestalten, ist es uns wichtig, bestehende Kontakte weiter zu unterstützen. Hierzu zählen besonders:

• Haus- und Fachärzte
    • Apotheke
    • Fußpflege
    • Physio- oder Ergotherapeuten
    • Friseur

Sollten Sie keine bestehenden Kontakte haben, sind wir gerne bei der Vermittlung behilflich.

So erreichen Sie uns

• Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Linie 463 ab Bahnhof, Haltestelle „Am Volksgarten“, Entfernung von der Haltestelle bis zur Einrichtung: 2 Gehminuten
  • Mit dem Auto: über die A 40, Ausfahrt Lütgendortmund, über die Provinzialstraße, Dellwiger Straße

Parkplätze befinden sich direkt am DRK-Altenzentrum Lütgendortmund