Rettungssanitäter*inWasser-Gymnastik

Schleefstraße 2d

Rettungssanitäter-Ausbildung

Aufgaben des*der Rettungssanitäter*in

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter*in erfolgt gemäß der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (RettSanAPO) des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW). Der*die Rettungssanitäter*in kann in NRW gemäß des Gesetzes über den Rettungsdienst sowie die Notfallrettung und den Krankentransport durch Unternehmen (RettG NRW) als Fahrer*in in der Notfallrettung auf dem Rettungstransportwagen (RTW) sowie im Team mit eine*m Notfallsanitäter*in in der Versorgung und Transportbegleitung von Notfall-Patienten tätig werden. Zudem kann der*die Rettungssanitäter*in im Bereich des qualifizierten Krankentransports die verantwortliche Versorgung und Begleitung von Nicht-Notfallpatienten auf dem Krankentransportwagen (KTW) wahrnehmen.

Ausbildungsverlauf

Der erste Ausbildungsabschnitt umfasst eine 240-stündige (6-wöchige) theoretische Ausbildung. In diesem Ausbildungsabschnitt werden die theoretischen und praktischen Grundlagen für die spätere Aufgaben vermittelt.

Während der Corona- Pandemie werden viele theoretische Inhalte auch online vermittelt.

Im zweiten Teil der Ausbildung absolviert der*die Lehrgangsteilnehmer*in ein 80-stündiges (2-wöchiges) Klinikpraktikum, das maximal in 2 Abschnitte von je 1 Woche geteilt werden darf.

Den dritten Ausbildungsteil stellt das 160-stündige (4-wöchige) Rettungswachenpraktikum in einer Rettungswache dar. Im Praktikum muss der*die Teilnehmer*in an mindestens 40 Einsätzen, davon 20 Notfalleinsätzen als Praktikant*in mitwirkend teilgenommen haben.

Im vierten und letzten Ausbildungsteil erfolgt die Prüfung zum*zur Rettungssanitäter*in.

Weiter bieten wir unseren Lehrgang in Modulbauweise an, welche eine Teilnahme am Lehrgang neben 24h- DIensten möglich macht. Hier müssen die erforderlichen Module innerhalb von neun Monaten abgeleistet werden.

Lehrgangsvorraussetzungen

Vollendung des 17. Lebensjahres

Hauptschulabschluss oder gleichwertige Schulausbildung oder abgeschlossene Berufsausbildung

Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses über die körperliche, geistige und persönliche Eignung für die angestrebte Tätigkeit im Rettungsdienst, das nicht älter als drei Monate sein darf

Ein polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag, sowie eine Erklärung, dass gegen den*die Lehrgangsteilnehmer*in weder ein staatsanwaltliches Ermittlungsverfahren noch Strafverfahren anhängig und auch in den letzten fünf Jahren nicht durchgeführt worden ist

Aktuelle Erste-Hilfe-Ausbildung, nicht älter als zwölf Monate.

Termine 2022

• RS 2022-01, vom 10.01.2022 bis 18.02.2022
  • RS 2022-02, vom 04.04.2022 bis 10.05.2022
  • RS 2022-03, vom 13.06.2022 bis 25.07.2022
  • RS 2022-04, vom 04.10.2022 bis 15.11.2022
  • RSPR 2022-01, Abschlusswoche (alte RettApo) inkl. RettSan-Prüfung in Tagesform (wird nicht berufsbegleitend angeboten), vom 10.01.2022 bis 14.01.2022
  • RSPR 2022-02, Abschlusswoche 04.04.2022 bis 08.04.2022, RettSan-Prüfung 11.04.2022 bis 12.04.2022, Tagesform
  • RSPR 2022-03, Abschlusswoche 27.06.2022 bis 01.07.2022, RettSan-Prüfung 04.07.2022 bis 05.07.2022, Tagesform
  • RSPR 2022-04, Abschlusswoche 29.08.2022 bis 02.09.2022, RettSan-Prüfung 05.09.2022 bis 06.09.2022, Tagesform
  • RSPR 2022-05, Abschlusswoche 21.11.2022 bis 25.11.2022, RettSan-Prüfung 28.11.2022 bis 29.11.2022, Tagesform

Lehrgangskosten Rettungssanitäterausbildung

Die Lehrgangskosten inkl.Prüfung für den Lehrgang zum*zur Rettungssanitäter*in (gem. APO) inkl. Lehrmaterial und erster Prüfung betragen 1400,00 €.

Die Lehrgangskosten für die Abschlusswoche inkl. staatlicher Prüfung und Lehrgangsmaterial für den Rettungssanitäter*in (gem. APO) betragen 550,00 €

• Lehrgangsteilnehmer*innen von DRK Verbänden erhalten einen Preisnachlass von 10 %. Die aktive Mitgliedschaft in einer Rotkreuzgemeinschaft muss durch den entsendenden DRK Verband bestätigt werden.
  • Bei mehr als zwei Teilnehmer*innen eines DRK Verbandes sind Sonderpreisnachlässe möglich. Für Rückfragen - insbesondere zu Preisnachlässen - stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen des DRK Ausbildungszentrums gerne zur Verfügung.

Der DRK Kreisverband Dortmund e. V. ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Fördermöglichkeiten:

Aus- und Weiterbildungen können je nach individueller Situation gefördert werden. Die Rettungssanitäterausbildung wird z. B. gefördert durch die Arbeitsagenturen.

Es können leider keine Bildungsgutscheine angenommen werden!