Rettungshelfer/inGesundheits-Kurs Yoga

DRK Ausbildungszentrum
Niergartenstraße 15

Rettungshelferausbildung

Die Ausbildung von Rettungshelfern ist ausgerichtet auf die Funktion als Fahrer und die Unterstützung des Rettungssanitäters beim Krankentransport.

Zugangsvoraussetzungen

• Vollendetes 17. Lebensjahr
  • Hauptschulabschluss oder gleichwertige Ausbildung

Die Rettungshelferausbildung umfasst 80 Stunden schulische Ausbildung zzgl. Prüfung, sowie 80 praktische Ausbildungsstunden auf einer Lehrrettungswache.

Ausbildungsverlauf

Teil 1: Theorie einschließlich Prüfung (80 Stunden):  Der theoretische Unterricht findet als Tageskurs in der Zeit von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr oder in Abendschulform in der Zeit von 18:30 Uhr bis 22:00 Uhr.

Teil 2: Praxis (80 Std.): Das Rettungswachenpraktikum kann parallel oder im Anschluss an die Ausbildung ehrenamtlich in Dortmund abgeleistet werden. Hier stehen Ihnen unter Anderem unsere DRK-Lehrrettungswachen unter der Woche, nachmittags und an den Wochenenden zur Verfügung. An jeder Lehrrettungswache in Deutschland ist das Ableisten dieses Praktikums möglich!

Termine 2021

• RH 2021-01, vom 01.02.2021 bis 12.02.2021 mit RH-Prüfung vom 20.02.2021 bis 21.02.2021
  • RH 2021-02, vom 10.05.2021 bis 26.05.2021 mit RH-Prüfung vom 29.05.2021 bis 30.05.2021
  • RH 2021-03, (in Abendschulform) vom 21.06.2021 bis 16.07.2021 mit RH-Prüfung vom 24.07.2021 bis 25.07.2021
  • RH 2021-04 vom 05.07.2021 bis 16.07.2021 mit RH-Prüfung vom 24.07.2021 bis 25.07.2021
  • RH 2021-05, vom 06.09.2021 bis 17.09.2021 mit RH-Prüfung vom 25.09.2021 bis 26.09.2021
  • RH 2021-06, vom 08.10.2021 bis 21.10.2021 (ACHTUNG: Beginn an einem Freitag!!) mit RH-Prüfung vom 30.10.2021 bis 31.10.2021

Lehrgangskosten Rettungshelferausbildung

Die Lehrgangskosten zum Rettungshelfer inkl. Prüfung (gem. APO) betragen 595,00 Euro.

• Lehrgangsteilnehmer von DRK Verbänden erhalten einen Preisnachlass von 10 %. Die aktive Mitgliedschaft in einer Rotkreuzgemeinschaft muss durch den entsendenden DRK Verband bestätigt werden.
  • Bei mehr als zwei Teilnehmern eines DRK Verbandes sind Sonderpreisnachlässe möglich. Für Rückfragen - insbesondere zur Preisnachlässen - stehen Ihnen die Mitarbeiter des DRK Ausbildungszentrums gerne zur Verfügung.

Anmeldevordruck für die Rettungshelferausbildung