Kreisversammlung 2022
Am Freitag, den 9. September 2022 fand im DRK-Ausbildungszentrum an der Schleefstraße die erste Kreisversammlung seit Beginn der Corona-Pandemie statt.
Das höchste Organ im DRK Kreisverband Dortmund e.V. hatte die Aufgabe, die Arbeit des Präsidiums der letzten drei Jahre zu bewerten und den Wirtschaftsplanentwurf 2023 zu beschließen. Eine weiterer Tagesordnungspunkt waren die Wahlen zum Präsidium. Ehrenamtliche Rotkreuzler*innen übernehmen die Verantwortung für mehr als 300 ehrenamtliche Helfer*innen und mehr als 500 hauptamtliche Mitarbeiter*innen. Vor den Wahlen stand jedoch die Verabschiedung des amtierenden Präsidenten Herrn Peter Bartow, der sich altersbedingt nicht mehr einer Wiederwahl stellen wollte, an. Die Mitglieder der Kreisversammlung haben sich mit lang anhaltendem Applaus von Peter Bartow verabschiedet.
In das Präsidium wurden gewählt:
- Vizepräsidentin: Frau Rebecca Ackerschott
- Vizepräsident: Herr Marc-Christian Schröer
- Vizepräsident: Herr Michael Stommel
- Schatzmeister: Herr Ralph Andernach
- Justiziar: Herr Christoph Keimer
- Schriftführer: Herr Lutz Sulimma
- Kreisrotkreuzleiterin: Frau Carina Scheld
- Kreisrotkreuzleiter: Herr Christoph Richwin
- Kreisverbandsarzt: Herr Sebastian Wahl
- stv. Kreisrotkreuzleiterin: Frau Anna-Lena Hopp
- stv. Kreisrotkreuzleiterin: Frau Kristina Preuß
Neben der Entlasung und der Neuwahl des Präsidiums, standen auch wieder Ehrungen von ehrenamtlichen Mitgliedern auf der Tagesordnung. In diesem Jahr wurde sogar eine Sonderehrung verliehen: Carina Scheld wurde für Ihren unermüdlichen Einsatz in der Pandemie durch den Landesarzt Dr. Devrient die Medaille für "Besondere Leistungen" verliehen. Darüber hinaus bekamen noch zwei weitere ehrenamtliche Mitglieder, hier stellvertretend für viele andere Ehrenamtliche, eine Medaille für Ihre lange, aktive Unterstützung. Herr Heinrich Jan-Piet wurde für 25 Jahre und Herr Christian Freyer für 40 Jahre durch die Kreisrotkreuzleitung ausgezeichnet.

