Rotkreuzeinführungsseminar für hauptamtliche MitarbeiterInnen beim DRK
Am 31. Oktober 2024 fand für neue hauptamtliche MitarbeiterInnen des DRK-Kreisverbandes Dortmund e. V. ein Rotkreuzeinführungsseminar statt.
Das Rote Kreuz in Dortmund ist Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. In Deutschland ist das Deutsche Rote Kreuz sowohl die nationale Hilfsgesellschaft des Roten Kreuzes als auch Spitzenverband in der freien Wohlfahrtspflege.
Um diese Komplexität des Roten Kreuzes zu verstehen, galt es, sich mit der Geschichte der Rotkreuzbewegung auseinanderzusetzen. In Gruppenarbeiten wurden die Genfer-Konventionen durch die TeilnehmerInnen erarbeitet. Dann galt es, sich mit dem IKRK und der Föderation der Rotkreuzgesellschaften zu beschäftigen. Über den DRK-Bundesverband (Berlin), den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe (Münster) landeten die TeilnehmerInnen schließlich bei ihrem Arbeitgeber, dem DRK-Kreisverband Dortmund e. V.
Fred Weingardt, Kreisgeschäftsführer (li), war begeistert über den Wissensdurst der neuen Kolleginnen und Kollegen über „ihr Rotes Kreuz“. Die Arbeit beim DRK ist mehr als nur ein Job, das Helfen nach dem Maß der Not erfordert Engagement.