Wir trauern um Willi Hänel
Der DRK Kreisverband Dortmund e.V. trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Herrn Willi Otto Hänel, geb. 1924, der am 12.02.2022 im Alter von 97 Jahren verstorben ist.
Herr Willi Hänel knüpfte 1947 die ersten Kontakte zum Roten Kreuz. Sein ehrenamtliches Engagement in der Wohlfahrtsarbeit und der Hilfsgesellschaft im Sinne der Grundsätze der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung sind für das Rote Kreuz in Dortmund prägend.
Als über den Jahreswechsel 1991/92 in Dortmunds Partnerstadt Rostow am Don große Not herrschte, erklärte sich Willi Hänel spontan bereit, die erforderliche Hilfe vor Ort zu organisieren und war in der Folgezeit bis 2007 Beauftragter der Stadt Dortmund für die Rostow-Hilfe.
Seine Zielstrebigkeit mit Augenmaß für das Machbare und sein stetes Bemühen um Ausgleich und Menschlichkeit zeichneten seine Arbeit für das Rote Kreuz in besonderem Maß aus.
Das Deutsche Rote Kreuz verliert mit Willi Hänel eine prägende Persönlichkeit, der wir zu großem Dank verpflichtet sind und der wir ein ehrendes Gedenken bewahren werden.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahe standen.
Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Dortmund e. V.
Präsidium Kreisgeschäftsführung Betriebsrat