Kindertageseinrichtung SandkornKindertageseinrichtung Sandkorn

Familienzentrum und Kindertageseinrichtung „Sandkorn“

Birgit Schulze im Hove

sandkorn@drk-dortmund.de

DRK-Kindertagesstätte „Sandkorn“
Kielstraße 25

Kindertageseinrichtung „Sandkorn“

Im Oktober 2016 eröffnete das DRK Dortmund die zweite Kindertageseinrichtung in der Nordstadt.

Im „Sandkorn“ betreuen wir in 4 Gruppen insgesamt 75 Kinder im Alter von 0,4 Jahren bis zur Einschulung.

Seit  2017/18 sind wir zertifiziert und haben im Sommer 2018 das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ erhalten. Wir haben damit unsere Angebote im Rahmen der Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien in unserem Sozialraum erweitert. Im Januar 2022 haben wir uns erfolgreich Re-Zertifiziert.

Selbstverständlich bieten wir im Rahmen der Inklusion auch Plätze für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf an.

• Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag: 07:00 – 16:30 Uhr

Freitag: 07:00 – 14:00 Uhr

Die Schließungszeiten (Sommerferien, Konzeptionstage, Weihnachtsferien) werden mit den Elternvertretern besprochen und jährlich im November für das Folgejahr schriftlich an alle Familien herausgegeben.

• Räumlichkeiten

Unsere Räumlichkeiten erstrecken sich über zwei Etagen.

Erdgeschoss

• 1 großzügiger Eingangsbereich mit Eltern Café
    • 2 individuell eingerichtet Gruppenräume, plus Neben- und Schlafräume
    • 1 großer Mehrzweckraum für Turnstunden und zahlreiche andere Angebote

Obergeschoss

• 2 individuell eingerichtet Gruppenräume, plus Neben- und Schlafräume
    • 1 Bespielbarer Flurbereich
    • 1 Leitungsbüro
    • 1 Küche
  • Außengelände
    • Rutsche
    • Klettergeräte
    • Schaukel
    • Sandkasten
    • U3 Spielbereich
  • Das Team

Unser Pädagogisches Team besteht aus einer Einrichtungsleitung, Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, einer Diplom Heilpädagogin, einer Heilerziehungspflegerin und einer Berufspraktikantin. Als Ausbildungsbetrieb freuen wir uns, zukünftige Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen oder Schülerpraktikant*innen begleiten und fördern zu dürfen. Kurzzeitpraktikant*innen von Fachschulen stellen sich Ihnen mit einem Steckbrief in der Garderobe vor. Zudem gehören zu unserem Team zwei Reinigungs- und zwei Hauswirtschaftskräfte, die uns tatkräftig unterstützen.

• Pädagogisches Konzept

Unsere Arbeit richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz und der teiloffenen Pädagogik. Wir fördern jedes Kind bedarfsgerecht entsprechend seiner Fähigkeiten und seines Entwicklungstandes und unterstützen die Entwicklung seines Selbstwertgefühls und seines Sozialverhaltens.

Der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt in der Förderung der Sprachkompetenz. Wichtig ist uns dabei sowohl alltagsintegriert in den Gruppen, als auch gezielt in Kleingruppen zu arbeiten, um die individuellen Förderbedarfe jedes Kindes sowie die Mehrsprachigkeit der Familien zu unterstützen. Ein weiterer Aspekt sind die Angebote für alle Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung. Um ihnen einen bestmöglichen Bildungsübergang in die Grundschule zu ermöglichen, finden regelmäßig Aktivitäten speziell für unsere „Großen“ statt.

• Schwerpunkte unseres Konzeptes
    • Sanfte Eingewöhnung in Anlehnung an das Berliner Modell
    • Lebensnahe und situationsorientierte Pädagogik
    • Partizipation und Demokratiebildung
    • Alltagsintegrierte Sprachförderung und gezielte Sprachförderangebote
    • Förderung der sozialen, emotionalen und interkulturellen Kompetenz
    • Förderung einer positiven Haltung der Kinder zu Natur und Umwelt
    • Förderung von Fantasie, Kreativität und Musikalität
    • Erziehungspartnerschaft und Elternberatung

Weitere Angebote für die Kinder in unserer Kita sind:

• Entenland und Zahlenland
    • Forschen und Experimentieren / Laborfüchse
    • vielfältige Bewegungsangebote
    • auf dem Weg zur Kulturkita

Das Familienzentrum

Für Familien, interessierte Mitbürger*innen, Nachbarn, Freunde und Verwandte bietet das DRK Familienzentrum „Sandkorn“ besondere Angebote:

• regelmäßig Elternfrühstück
  • Familienbildungsnachmittage
  • Vater- Kind- Angebote
  • Elternnachmittage zu verschiedenen Themen
  • Eltern-Kind Aktivitäten
  • Elternberatung

Feste zu verschiedenen interkulturellen Anlässen begleiten uns durchs Jahr.

Anmeldungen und persönliche Gespräche sind in der Zeit von 8.00 – 11.00 Uhr und von 14.00 – 16.00 Uhr möglich.

Einblick in unsere Einrichtung