QualifizierungQualifizierung

3. Kindertagespflege
  4. Qualifizierung

Aufbau der Qualifizierung nach dem QHB

Die Anforderungen an die Kindertagespflegepersonen sind durch neue Qualitätsmaßstäbe und gesetzliche Anforderungen in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Als Konsequenz daraus, müssen Kindertagespflegepersonen die ab dem 01.08.2022 die Tätigkeit aufnehmen die Qualifizierung nach dem QHB (Kompetenzorientiertes Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege) vorweisen.

Die gesamte Qualifizierung beinhaltet 300 Unterrichtseinheiten. Sie setzt sich zusammen aus einem tätigkeitsvorbereitenden Kurs von 160 Unterrichtseinheiten und einem tätigkeitsbegleitenden Kurs von 140 Unterrichtseinheiten. Ergänzend kommen zwei Praktika im Umfang von jeweils 40 Stunden in einer Kindertagespflegestelle und einer Tageseinrichtung sowie Selbstlerneinheiten hinzu. Beide Kurse müssen mit einer Lernergebnisfeststellung erfolgreich abgeschlossen werden.

Bereits nach dem erfolgreichen Abschluss des tätigkeitsvorbereitenden Kurses kann die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson in der Regel mit drei Kinder aufgenommen werden.

Qualifizierungsinhalte

Die Qualifizierung nach dem QHB stärkt Ihre persönlichen Kompetenzen als Kindertagespflegeperson. Neben vielfältigen Themen der Frühpädagogik und Gesundheit/Pflege, werden auch Inhalte zur Existenzgründung und Unternehmensführung vermittelt.

Kosten

Das Jugendamt Dortmund übernimmt den Großteil der Qualifizierungskosten, wenn Sie die Eignungsprüfung erfolgreich absolvieren. Ihr Eigenanteil beträgt 300 €, diesen können Sie ggf. zum Teil über einen Bildungsscheck oder Bildungsgutschein refinanzieren.

Anmeldung

Wenn Sie sich für die Qualifizierung bewerben möchten oder Fragen zur Tätigkeit als Kindertagespflegeperson haben, sprechen Sie uns gerne an. Wir Fachberaterinnen unterstützen Sie, und melden Sie nach erfolgter Eignungsüberprüfung beim Bildungsträger an.

Sprechzeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag