Header_DRK_Tagespflege_011_geschnitten.jpg Peter Dorn
TagespflegeKurz-Zeit-Pflege

3. Tagespflege

Tagespflege im DRK Altenzentrum

Tagsüber betreut, abends zuhause.

Marie Therese Sausmikat
Koordinatorin Tagespflege

tagespflege@drk-dortmund.de

DRK-Tagespflege
Dellwiger Straße 273

Lebensfreude, Selbstständigkeit, Mobilität – die DRK-Tagespflege fördert Ihr Wohlbefinden.

Bereits 2017 haben wir die Tagespflege für Sie in unseren barrierefreien Räumlichkeiten im Erdgeschoss eröffnet. Das Angebot unserer DRK-Tagespflege richtet sich an alle älteren und pflegebedürftigen Menschen, die weiterhin selbstständig zu Hause wohnen möchten, sich tagsüber jedoch Pflege  und Betreuung durch qualifiziertes Fachpersonal wünschen. Zudem bietet unsere Tagespflege Entlastung im Alltag für pflegende Angehörige.

Bedürfnisse beachten – Fähigkeiten erhalten – Vereinsamung entgegenwirken.

Peter Dorn

Die individuellen Fähigkeiten unserer Tagespflegegäste zu fördern und zu aktivieren, damit sie so lange wie möglich im eigenen Zuhause bleiben können, steht ganz in unserem Fokus. Dafür bieten wir ihnen neben qualifizierter Pflege viel Abwechslung, Geselligkeit und soziale Kontakte. Dazu bieten wir in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern ein tägliches „therapeutisches Gesundheitstraining“ an.

Ein Raum für alle Sinne – Snoezelen für Ihre Entspannung

Peter Dorn

Unser besonderes Angebot für Sie: unser „Snoezelen“. In diesem Ruhebereich wurden Raum und Möblierung zu einem ganzheitlichen Konzept für Geborgenheit und Mobilität ausgestaltet. Vielfältige Stimulationen durch z. B. Projektionen, Musik, Düfte, Farben, Lichtgestaltung aber auch haptische  Anreize ermöglichen eine ansprechende Aktivierung der Sinne des Tagesgastes.

Unser Tagespflegeangebot für Sie:

Peter Dorn
  • Hol- und Bringdienst (rollstuhlgerechte Fahrzeuge)
  • Pflege und Betreuung über den Tag
  • Hilfe bei der Tagesstrukturierung
  • Persönliche Gespräche
  • Beratung von Angehörigen etc.
  • Begegnung und Bewegung: Zeitungsrunde (Austausch über das aktuelle Tagesgeschehen), Gedächtnistraining, Spiele, Sitzgymnastik etc.
  • Gemeinsame Mahlzeiten: Frühstück, Mittagsessen (2 Menüs zur Auswahl), Kaffee und Kuchen
  • Kochen und Backen
  • Ausflüge und Spaziergänge

Unsere Kooperationspartner

• Fußpflege / Friseur
  • Physiotherapie
  • Ergotherapie

Finanzierung

Die Höhe der pflegebedingten Kosten richtet sich nach dem jeweils durch den Medizinischen Dienst festgestellten Grad der Pflegebedürftigkeit. Der Tagessatz setzt sich zusammen aus Kosten für Pflege, Verpflegung, lnvestitionskosten und Fahrdienst. Die Pflegekosten werden zum Teil von der Pflegeversicherung übernommen, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind in der Regel vom Gast zu tragen.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, einen kostenfreien Probetag zu vereinbaren um so einen Einblick in unser Tagesgeschehen zu erhalten! Gerne beraten wir Sie ganz persönlich und individuell, sprechen Sie uns an!

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr