Sie sind hier: Startseite » Angebote » Kindergärten » Wilde Wiese

Fax: 02 31 / 18 10 -66 49

Email: WildeWiese@DRK-Dortmund.de

Kindergarten "Wilde Wiese"

Der DRK- Kindergarten „Wilde Wiese“ wurde im Januar 1993 mit einer Gruppe eröffnet. Seit März 2012 steht dem Kindergarten nun die ganze Etage für zwei Gruppen zur Verfügung

Sie finden uns in Dortmund Scharnhorst in der Straße „Droote“ im DRK-Kreisverbandgebäude im oberen Stockwerk. In der unteren Etage hat die Rettungswache ihren Sitz.

In unserer Einrichtung werden Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Uns stehen insgesamt 45 Plätze verteilt auf zwei Gruppen zur Verfügung. Selbstverständlich bieten wir im Rahmen der wohnortnahen Einzelintegration auch Plätze für behinderte oder von Behinderung bedrohten Kindern an.

Montag bis Freitag 7:00 – 14:00 Uhr

Die Schließungszeiten des Kindergartens (in den Ferien, Konzeptionstage) werden mit den Elternvertretern besprochen und jährlich im November für das Folgejahr schriftlich an alle Familien herausgegeben.

• 2 individuell eingerichtete Gruppenräume
  • 1 Kuschelraum in dem auch die Jüngsten schlafen können
  • 1 großer Mehrzweckraum für Turnstunden und zahlreiche andere Angebote

Außengelände

• Wiese
  • Wipptier
  • Rutsche
  • Sandkasten

Das Team

Unser Team besteht aus 6 pädagogischen Fachkräften und jährlich wechselnden Praktikantinnen. Zusätzlich steht in der Mittagszeit eine Kraft für Arbeiten im hauswirtschaftlichen Bereich zur Verfügung. Unserem gesamten Team ist eine freundliche und offene Atmosphäre wichtig, in der sich Eltern und Kinder gleichermaßen willkommen fühlen und mit ihren individuellen Bedürfnissen ernst genommen werden.

Pädagogisches Konzept

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit sehen wir das Kind in seiner ganzen Individualität. Wir holen die Kinder da ab, wo sie stehen, mit all ihren Stärken und Schwächen und freuen uns, sie bis zum Schuleintritt begleiten zu dürfen. Besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist, durch die große Vielfalt der Nationalitäten unserer Familien, die Sprachförderung und das soziale Miteinander.

Schwerpunkte unseres Konzeptes

• Sanfte Eingewöhnung nach dem Berliner Modell
  • Lebensnahe, situationsorientierte Pädagogik
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Förderung der Eigen- und Selbstständigkeit
  • Förderung der sozialen, emotionalen und interkulturellen Kompetenz
  • Förderung einer positiven Haltung der Kinder zu Natur und Umwelt
  • Förderung von Fantasie, Kreativität und Musikalität
  • Regelmäßige Morgenrunden: Sing- Klatsch- und Bewegungsspiele

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Dann haben Sie hierzu Montags und Dienstags nach telefonischer Anmeldung zwischen 14:00 und 15:00 Uhr Zeit.

Einblick in unsere Einrichtung