Rotkreuzgemeinschaft 12Rotkreuzgemeinschaft 12

Rotkreuzgemeinschaft 12

Die Rotkreuzgemeinschaft 12, auch als Fernmeldegemeinschaft oder „die Funker“ bekannt, ist bei jedem größeren Einsatz des DRK vertreten. Sei es im Sanitätswachdienst, bei Einsätzen im Katastrophenschutz oder als Führungsunterstützung auch für benachbarte DRK-Gliederungen. Ohne Information und Kommunikation zwischen Befehlsstellen, Führungskräften und Einsatzkräften ist die Vielzahl an Aufgaben im Rotkreuzeinsatz nicht zu bewältigen. Die Mitglieder*innen der Gemeinschaft 12 halten sich besonders technisch und taktisch fit und halten neben einem Einsatzleitwagen (ELW 1) und einem Kommandowagen ( KdoW) die komplette Funk- und Fernmeldeausstattung im DRK Dortmund instand – vom Handfunkgerät bis zur Fernmeldebetriebsstelle an der Kreisgeschäftsstelle.

Gemeinschaftsabend:
jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr

Rotkreuzgemeinschaft 12
Briefsweg 14

Der DRK Kreisverband Dortmund e. V. ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Marina Wiethmann

(Rotkreuzleiterin)