Kindertageseinrichtung MäusetalKindertageseinrichtung Mäusetal

07:00- 14:00 Uhr

DRK-Kindertageseinrichtung „Mäusetal“
Bockenfelder Straße 62

Termin zur Anmeldung nach Vereinbarung:

Bitte verabreden Sie dazu telefonisch, von montags bis donnerstags in der Zeit von 10:00 - 11:30 Uhr oder 14:30 –16:00 Uhr einen Termin.

Im November 2017 eröffnete das Deutsche Rote Kreuz Dortmund e. V. seine fünfte Kindertageseinrichtung. Sie liegt im Stadtteil Kirchlinde, eingebettet im Schulzentrum der Bockenfelder Straße und trägt den Namen „Mäusetal“.

Wir betreuen in 3 Gruppen ca. 58 Kinder im Alter von 0,4 Jahren bis zum Schuleintritt. Selbstverständlich bieten wir im Rahmen der Inklusion auch Plätze für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf an.

• Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag: 07:00 - 16:30 Uhr

Freitag: 07:00 - 14:00 Uhr

Die Schließungszeiten (Sommerferien, Konzeptionstage, Weihnachtsferien, etc.) werden gemeinsam mit dem Elternbeirat besprochen, festgelegt und frühzeitig bekannt gegeben.

• Räumlichkeiten
    • 1 großzügiger Eingangsbereich mit einem bespielbaren Flur
    • 3 individuell eingerichtete Gruppenräume plus Nebenräume und Schlafräume für die U3 Kinder
    • 1 großer Bewegungsraum
    • 1 Leitungsbüro
    • 1 Personalraum
    • 1 Küche
  • Außengelände
    • Hügellandschaft
    • Befestigte Wege zum Fahrzeugfahren
    • Spielhäuser, Geräte zum Balancieren, Rutschen und Klettern
    • Wasser- und Matschanlage und Sandkisten für Sinneserfahrungen
    • Bodentrampolin zur Förderung der motorischen Fähigkeiten
    • Beete um Obst und Gemüse anzupflanzen
  • Das Team

Unser multiprofessionelles Team besteht aus einer Einrichtungsleitung, Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen und Motopäd*innen, die sich regelmäßig in den Bereichen unserer konzeptionellen Schwerpunkte fortbilden. Als Ausbildungsbetrieb freuen wir uns, zukünftige Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen oder Schülerpraktikant*innen begleiten und fördern zu dürfen. Kurzzeitpraktikant*innen von Fachschulen stellen sich Ihnen mit einem Steckbrief in der Garderobe vor. Zudem gehören zu unserem Team zwei Reinigungs- und zwei Hauswirtschaftskräfte, die uns tatkräftig unterstützen.

• Pädagogisches Konzept:

Unsere Arbeit richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz und der teiloffenen Pädagogik. Eines unserer zentralen pädagogischen Ziele ist die ganzheitliche Förderung und die Unterstützung der Selbständigkeit jedes einzelnen Kindes.

Dazu gehört u.a. das differenzierte Beobachten der Kinder, um ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und anschließend gezielt zu fördern. Interkulturelle Erziehung bildet die Grundlage für ein friedvolles Zusammenleben, welches sich durch Toleranz, Akzeptanz, Offenheit und Wertschätzung auszeichnet. Wir sind ein Ort, an dem viele verschiedene Kulturen aufeinandertreffen und zusammenleben. Bewegung ist vom ersten Lebenstag an Motor der kindlichen Entwicklung, dies trifft auch auf den Erwerb der Sprache zu. Kinder entfalten ihr Sprachpotential im sozialen Kontext, im Austausch mit anderen – mit Kindern und Erwachsenen.

• Schwerpunkte unseres Konzeptes
    • Sanfte Eingewöhnung in Anlehnung an das Berliner Modell
    • Lebensnahe und situationsorientierte Pädagogik
    • Alltagsintegrierte Sprachförderung
    • Bewegungserziehung (Psychomotorik)
    • Partizipation und Demokratiebildung
    • Förderung der sozialen, emotionalen und interkulturellen Kompetenz
    • Förderung einer positiven Haltung der Kinder zu Natur und Umwelt
    • Förderung von Fantasie, Kreativität und Musikalität
    • Erziehungspartnerschaft und Elternberatung
    • Integrative Förderung und Unterstützung

Wenn sie interessiert sind unsere Einrichtung näher kennenzulernen geben wir Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit.

Eindrücke aus unserer Einrichtung