Kindertageseinrichtung SchatzkisteKindertageseinrichtung Schatzkiste

07.00- 14.00 Uhr

DRK-Kindertagesstätte „Schatzkiste“
Castroper Straße 162

Im Januar 2019 eröffnete der DRK Kreisverband Dortmund e.V. seine siebte Kindertageseinrichtung in Dortmund Oestrich.

Wir sind eine 4-gruppige Einrichtung, in der ca. 73 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt betreut werden.

Selbstverständlich bieten wir im Rahmen der Inklusion auch Plätze für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf an.

• Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag: 07:00 - 16:30 Uhr

Freitag: 07:00 - 14:00 Uhr

Die Schließungszeiten (Sommerferien, Konzeptionstage, Weihnachtsferien, etc.) werden gemeinsam mit dem Elternbeirat besprochen, festgelegt und frühzeitig bekannt gegeben.

• Räumlichkeiten
    • 1 großzügiger Eingangsbereich mit Leitungsbüro und Elternwartebereich
    • 4 individuell gestaltete Gruppenbereiche mit Nebenräumen, Schlafräumen für unsere Jüngsten und Sanitärbereichen
    • 1 großer Mehrzweckraum für Turnstunden und zahlreiche andere Angebote
    • 1 modern ausgestattete Küche
    • 1 Personalraum
  • Außengelände

Das Außengelände mit diversen Spielmöglichkeiten für die Kinder in Form von Spielhäusern, Geräten zum Balancieren, Rutschen und Klettern sowie Wasser- und Sandspiele für Sinneserfahrungen bietet viel Abwechslung.

Durch unser gemeinschaftlich angelegtes Hochbeet sammeln die Kinder nachhaltige Naturerfahrungen. Entwicklungen und Prozesse in der Natur - vom Samen bis zur Ernte - werden über einen längeren Zeitraum begleitet.

• Das Team

Unser multiprofessionelles Team besteht aus einer Einrichtungsleitung, Erzieher*innen und Kinderpfleger*innen, die sich regelmäßig in den Bereichen unserer konzeptionellen Schwerpunkte fortbilden. Als Ausbildungsbetrieb freuen wir uns, zukünftige Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen oder Schülerpraktikant*innen begleiten und fördern zu dürfen. Kurzzeitpraktikant*innen von Fachschulen stellen sich Ihnen mit einem Steckbrief in der Garderobe vor. Zudem gehören zu unserem Team zwei Reinigungs- und zwei Hauswirtschaftskräfte, die uns tatkräftig unterstützen.

• Pädagogisches Konzept

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit sehen wir das Kind in seiner ganzen Individualität. Unser Konzept richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz und der teiloffenen Pädagogik. Wir fördern jedes Kind individuell entsprechend seiner Fähigkeiten und seines Entwicklungstandes und unterstützen die Entwicklung seines Selbstwertgefühls und seines Sozialverhaltens.

Schwerpunkte unseres Konzeptes

• Sanfte Eingewöhnung in Anlehnung an das Berliner Modell
    • Lebensnahe und situationsorientierte Pädagogik
    • Alltagsintegrierte Sprachförderung
    • Bewegungserziehung (Psychomotorik)
    • Förderung der sozialen, emotionalen und interkulturellen Kompetenz
    • Förderung einer positiven Haltung der Kinder zu Natur und Umwelt
    • Förderung von Fantasie, Kreativität und Musikalität
    • Erziehungspartnerschaft und Elternberatung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Gerne stellen wir Ihnen unsere Einrichtung und die pädagogische Arbeit in einem persönlichen Gespräch vor.