senior-couple-using-digital-device-living-room-cropped.png rawpixel.com

2. Soziale Dienste
  3. Projekte für Senioren

Ehrenamt im Deutschen Roten Kreuz

Ehrenamtliche sind im Deutschen Roten Kreuz in den unterschiedlichsten Bereichen unterwegs. Für ein Projekt sind wir auf der Suche nach Menschen, die mit uns gemeinsam neue Ideen im Ehrenamt etablieren.

Luisa Brachetti

Teamleiterin Wohlfahrtsarbeit

senioren.digital@drk-dortmund.de

Digitalisierung ist mehr als ein Trend

Sie ermöglicht Teilhabe am Leben. Dem tragen wir Rechnung mit dem Projekt „Digitalisierung in den Seniorenbegegnungsstätten und der Tagespflege – Senioren nicht vergessen“.

• Wie funktioniert eigentlich ein Tablet?
  • Wie kann ich meine Einstellungen ändern?
  • Wie funktionieren Datenschutz & Passwörter
  • Was ist eine App?
  • Und wie komme ich in und um Dortmund digital gut zurecht?

Sie suchen eine interessante Herausforderung? Sie möchten Ihre Freizeit sinnvoll verbringen? Sie möchten neue Erfahrungen sammeln und dabei neue Menschen kennenlernen?

Engagieren Sie sich mit uns, im Deutschen Roten Kreuz.

Zeigen Sie Herz und engagieren Sie sich!

Digitalisierung darf keine Frage des Alters sein sondern betrifft uns alle. Gemeinsam machen wir unsere Gesellschaft fit für die Zukunft.

Melden Sie sich gerne bei uns wenn Sie ein Teil davon sein möchten.

Den digitalen Wandel sozial innovativ gestalten.

Wir suchen Menschen, die die Brücke zwischen den Generationen schlagen.

Als Digital Native oder einfach als jemand, der Spaß an Technik hat

Unser Ziel ist das gemeinsame Lernen. Damit die Zukunft eine richtig gute Kombination aus analogem und digitalem Leben ist.

rawpixel.com

Projektinhalt

Wir bilden Sie aus zum digitalen Begleiter für jedes Alter.

In unserem Seniorenkurs vermitteln wir Ihnen vielseitige wichtige Tipps und Tricks rund um das iPad – und Sie schulen dann selbst die Menschen in unseren Einrichtungen. So werden wir gemeinsam digital. Ganz praktisch und mit Apps, die das tägliche Leben ein Stück einfacher machen.

• Wann fährt die Bahn?
  • Wer liefert mir Getränke?
  • Wie halte ich mich in Bewegung?
  • Wie wird das Wetter morgen?
  • Wo kann ich Gleichgesinnte treffen?
  • Was ist los in Dortmund
  • Eine Runde Gehirnjogging gefällig?

Wir haben Antworten – ohne Barriere, praktisch & passgenau.

Projektförderung

Das Projekt wird gefördert im Rahmen des Sonderprogramms „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“ der Stiftung Wohlfahrtspflege.

Die aktuellen Schutzmaßnahmen hinsichtlich der Pandemiebekämpfung schränken die sozialen Dienstleitungen der Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege in Nordrhein-Westfalen in Teilen erheblich ein. Insbesondere hilfsbedürftige und sozial benachteiligte Personengruppen werden von diesen Einschränkungen und dem Verlust der Angebote stark getroffen. Dem möchte das gestartete Sonderprogramm „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“ ein Ende setzen: Neue, digitale Strukturen der Träger der Freien Wohlfahrtspflege sollen auch in Krisenzeiten die Menschen erreichen und ihnen weiterhin optimale Angebote ermöglichen.

Wir freuen uns mit unserem Programm ein Teil davon zu sein

Ja ich will… mitmachen

Die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements sind so vielfältig wie die menschlichen Probleme, denen wir damit begegnen. Wir suchen immer helfende Hände. Je nach Ihren Interessen und Fähigkeiten finden wir gemeinsam mit Ihnen eine passende Aufgabe. Wir unterstützen Sie bei Ihrer Ausbildung, sorgen für Versicherungsschutz und bieten eine tolle Gemeinschaft. Sind sind interessiert? Dann werden Sie Teil der größten humanitären Organisation der Welt.

Werden Sie ein/e Digitalbegleiter/in und melden sich gerne unter senioren.digital@drk-dortmund.de oder der Telefonnummer: 0231 1810 - 298.

Weitere Möglichkeiten um ehrenamtlich aktiv zu werden:

• Medizin

Sie helfen bei Unfällen, transportieren Kranke, sind bei Katastrophen vor Ort.

• Soziales

Hier unterstützen Sie ältere Menschen, arbeiten mit Kindern und Jugendlichen oder helfen in der Kleiderkammer.

• Technik

Sie stellen Einsatzfahrzeuge bereit, sorgen für den Funkverkehr, für Strom und Licht.

• Büro

Mit Ihrer Mitarbeit in unserer Verwaltung unterstützen Sie uns bei der Administration, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit.