Familienzentrum ZwergenlandFamilienzentrum Zwergenland

Familienzentrum und Kindertageseinrichtung „Zwergenland“

Nicole Gebhardt

Telefon: 0231 1810 - 6660
Fax: 0231 1810 - 6669

zwergenland@drk-dortmund.de

Montag - Donnerstag

DRK-Familienzentrum „Zwergenland“
Kirchderner Straße 54 - 56
44145 Dortmund

Das DRK-Familienzentrum „Zwergenland“ wurde im Februar 1998 eröffnet. Seit dem Sommer 2007 ist unsere Einrichtung zertifiziertes Familienzentrum NRW.

Sie finden uns im Grüngürtel im Stadtbezirk Innenstadt Nord, in der Kirchderner Straße, ganz in der Nähe des Hoeschparks und des Borsigplatzes.

In unserer Einrichtung werden Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Uns stehen insgesamt 65 Plätze verteilt auf 3 Gruppen zur Verfügung. Selbstverständlich bieten wir im Rahmen der Inklusion auch Plätze für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf an.

• Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag: 07:00 - 16:30 Uhr

Freitag: 07:00 – 14:00 Uhr

Die Schließungszeiten des Familienzentrums (Sommerferien, Konzeptionstage, Weihnachtsferien) werden mit den Elternvertretern besprochen und jährlich im November für das Folgejahr schriftlich an alle Familien herausgegeben.

• Räumlichkeiten
    • 1 großzügige Eingangshalle mit Elterncafé
    • 3 individuell eingerichtete Gruppenräume
    • 3 Nebenräume
    • 2 Differenzierungsräume
    • 1 Schlafraum für unsere Jüngsten
    • 1 großer Mehrzweckraum für Turnstunden und zahlreiche andere Angebote
  • Außengelände
    • Wiese
    • Bepflasterte Fläche für Fahrzeuge
    • Klettergerüst mit Rutsche
    • Wippe
    • Balancierstange
    • Sandkuhle
    • Beete zum Pflanzen von Obst und Gemüse
  • Das Team

Unser pädagogisches Team besteht aus einer Einrichtungsleitung, Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, einer Heilerziehungspflegerin und einem PIA Praktikanten. Als Ausbildungsbetrieb freuen wir uns, zukünftige Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen oder Schülerpraktikant*innen begleiten und fördern zu dürfen. Kurzzeitpraktikant*innen von Fachschulen stellen sich Ihnen mit einem Steckbrief in der Garderobe vor. Zudem gehören zu unserem Team zwei Hauswirtschaftskräfte, die uns tatkräftig unterstützen.

• Pädagogisches Konzept

Unsere Arbeit richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz und der teiloffenen Pädagogik. Wir fördern jedes Kind bedarfsgerecht entsprechend seiner Fähigkeiten und seines Entwicklungstandes und unterstützen die Entwicklung seines Selbstwertgefühls und seines Sozialverhaltens.

Der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt in der Förderung der Sprachkompetenz. Wichtig ist uns dabei sowohl alltagsintegriert in den Gruppen, als auch gezielt in Kleingruppen zu arbeiten, um die individuellen Förderbedarfe jedes Kindes sowie die Mehrsprachigkeit der Familien zu unterstützen. Ein weiterer Aspekt sind die Angebote für alle Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung. Um ihnen einen bestmöglichen Übergang in die Grundschule zu ermöglichen, finden regelmäßig Aktivitäten speziell für unsere „Großen“ statt.

• Schwerpunkte unseres Konzeptes
    • Sanfte Eingewöhnung nach dem Berliner Modell
    • Lebensnahe und situationsorientierte Pädagogik
    • Alltagsintegrierte Sprachförderung
    • Gezielte Sprachförderangebote
    • Partizipation und Demokratiebildung
    • Förderung der sozialen, emotionalen und interkulturellen Kompetenz
    • Förderung einer positiven Haltung der Kinder zu Natur und Umwelt
    • Förderung von Fantasie, Kreativität und Musikalität
    • Regelmäßige Stuhlkreise: Mit Vorleserunden, Sing- Klatsch- und Bewegungsspielen
    • Pro Gruppe einmal wöchentlich Sport im Bewegungsraum
    • Erziehungspartnerschaft und Elternberatung

Das Familienzentrum

Für Familien, interessierte Mitbürger, Nachbarn, Freunde und Verwandte bietet das DRK Familienzentrum „Zwergenland“ folgende Angebote:

Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien

• Individuelle Beratung in Erziehungsfragen
  • Entwicklungsgespräche auf Basis systemischer Beobachtung und Dokumentation
  • Zusammenarbeit mit Fachdiensten
  • Griffbereit – Eltern-Kind-Spielgruppe
  • Aktuelles Verzeichnis von Beratungs- und Therapiemöglichkeiten in der Umgebung

Familienbildung und Erziehungspartnerschaft

• Offenes Eltern Café an zwei Tagen in der Woche
  • Regelmäßig Elternfrühstück
  • Rucksack Projekt
  • Elternangebote zu erziehungsrelevanten Themen
  • Angebote für Familien aus dem Umfeld
  • Eltern-Kind-Aktionen, Vater-Kind-Aktionen
  • Multikulturelle Feste und Feiern

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

• Verlässliche, bedarfsgerechte Bildungs- und Betreuungszeiten für Kinder von 2 bis 6 Jahren
  • Mittagessen und Nachmittagssnack
  • Bis 45 Wochenstunden Betreuungszeit
  • Info und Beratung zu Kindertagespflege

Familienbegleitung

• Verlässliche, vertrauensvolle Elternarbeit
  • Begleitung zu Beratungsterminen
  • Gesundheits- und Bewegungsförderung für Kinder
  • Leihbücherei für Kinder und Erwachsene
  • Unterstützung und Beratung bei der Erstellung von Bildungs- und Teilhabeanträgen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Gerne stellen wir Ihnen unsere Einrichtung und die pädagogische Arbeit in einem persönlichen Gespräch vor.

Einblick in unsere Einrichtung