Kindertageseinrichtung SpatzennestKindertageseinrichtung Spatzennest

Familienzentrum und Kindertageseinrichtung „Spatzennest“

Ihre Ansprechpartnerin

Frau
Eva Johannsmann

Leitung

Telefon: 0231 1810 - 6650
Fax: 0231 1810 - 6659

spatzennest@drk-dortmund.de

Montag - Donnerstag
07:00 - 16:30 Uhr
Freitag
07:00 - 14:00 Uhr

DRK-Kindertageseinrichtung „Spatzennest“
Westricher Straße 103
44388 Dortmund

Die DRK Kindertageseinrichtung „Spatzennest“ wurde im September 2018 in Dortmund-Lütgendortmund eröffnet.
In unserer 4-gruppigen Einrichtung werden 75 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt betreut.

Selbstverständlich bieten wir im Rahmen der Inklusion auch Plätze für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf an.

  • Angebote des Familienzentrums
    Kita – Programm JolinchenKids AOK

    Wir werden Jolinchen Kita: „Fit und gesund in der Kita“
     

    Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien
    • Individuelle Beratung in Erziehungsfragen
    • Entwicklungsgespräche auf Basis systematischer Beobachtung und Dokumentation
    • Aktuelles Verzeichnis von Beratungs- und Therapiemöglichkeiten in der Umgebung
    • Sprechstunden für Erziehungsfragen in den Räumen des Familienzentrums
    • Verweisberatung in Erziehungs- und Familienfragen

     

    Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
    • Ein Info-Point mit Infomaterialien zu Angeboten in der Umgebung
    • JolinchenKids als langfristiges Angebot für Gesundheit und Bewegung
    • Multikulturelle Feste und Feiern

     

    Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    • Verlässliche, bedarfsgerechte Bildungs- und Betreuungszeiten für Kinder von 0,6 bis 6 Jahren
    • Mittagessen und Nachmittagssnack
    • Bis 45 Wochenstunden Betreuungszeit

     

    Kindertagespflege
    • Hilfe bei der Vermittlung von Tagespflegepersonen für Kinder
    • Kooperation mit dem Kindertagespflegedienst des DRK Kreisverband Dortmund
  • Öffnungszeiten

    Montag - Donnerstag: 07:00 - 16:30 Uhr

    Freitag: 07:00 - 14:00 Uhr

    Die Schließungszeiten (Sommerferien, Konzeptionstage, Weihnachtsferien, etc.) werden gemeinsam mit dem Elternbeirat besprochen, festgelegt und frühzeitig bekannt gegeben.

  • Räumlichkeiten

    Unsere Räumlichkeiten erstrecken sich über zwei Etagen.

    Erdgeschoss

    • 2 individuell gestaltete Gruppenbereiche mit Gruppenraum, Neben- und Schlafräumen
    • 1 Leitungsbüro
    • 1 Personalbereich
       

    Obergeschoss

    • 2 individuell gestaltete Gruppenbereiche mit Gruppenraum und Nebenräumen
    • 1 großzügiger Mehrzweckraum für Turnstunden und zahlreiche andere Angebote
    • 1 modern ausgestattete Küche

     

  • Außengelände

    Das Außengelände ist mit diversen Spielmöglichkeiten für die Kinder, in Form von Spielhäusern, Geräten zum Balancieren, Rutschen und Klettern sowie Wasser- und Sandspiele für Sinneserfahrungen, ausgestattet. Darüber hinaus finden regelmäßige Ausflüge in den nahegelegenen Wald statt, bei denen die Kinder ganzheitliche Erfahrungen in der Natur sammeln.

  • Das Team

    Unser multiprofessionelles Team besteht aus einer Einrichtungsleitung, Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen und Heilerziehungspfleger*innen, die sich regelmäßig in den Bereichen unserer konzeptionellen Schwerpunkte fortbilden. Als Ausbildungsbetrieb freuen wir uns, zukünftige Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen oder Schülerpraktikant*innen begleiten und fördern zu dürfen. Kurzzeitpraktikant*innen von Fachschulen stellen sich Ihnen mit einem Steckbrief in der Garderobe vor. Zudem gehören zu unserem Team zwei Reinigungs- und zwei Hauswirtschaftskräfte, die uns tatkräftig unterstützen.

  • Pädagogisches Konzept

    Unsere Arbeit richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz und der teiloffenen Pädagogik. Eines unserer zentralen pädagogischen Ziele ist die ganzheitliche Förderung und die Unterstützung der Selbständigkeit jedes einzelnen Kindes. Dazu gehört u.a. das differenzierte Beobachten der Kinder, um ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und anschließend gezielt zu fördern. Interkulturelle Erziehung bildet die Grundlage für ein friedvolles Zusammenleben, welches sich durch Toleranz, Akzeptanz, Offenheit und Wertschätzung auszeichnet. Wir sind ein Ort, an dem viele verschiedene Kulturen aufeinandertreffen und zusammenleben. Bewegung ist vom ersten Lebenstag an Motor der kindlichen Entwicklung, dies trifft auch auf den Erwerb der Sprache zu. Kinder entfalten ihr Sprachpotential im sozialen Kontext, im Austausch mit anderen – mit Kindern und Erwachsenen.

  • Schwerpunkte unseres Konzeptes
    • Sanfte Eingewöhnung in Anlehnung an das Berliner Modell
    • Lebensnahe und situationsorientierte Pädagogik
    • Alltagsintegrierte Sprachförderung
    • Bewegungserziehung (Psychomotorik)
    • Gesunde und ausgewogene Ernährung
    • Partizipation und Demokratiebildung
    • Förderung der sozialen, emotionalen und interkulturellen Kompetenz
    • Förderung einer positiven Haltung der Kinder zu Natur und Umwelt
    • Förderung von Fantasie, Kreativität und Musikalität
    • Erziehungspartnerschaft und Elternberatung
    • Haus der kleinen Forscher

     

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Gerne stellen wir Ihnen unsere Einrichtung und die pädagogische Arbeit in einem persönlichen Gespräch vor.

Haus der kleinen Forscher

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ bietet ein Verfahren an, um sich als Kindertageseinrichtung, zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifizieren zu lassen. Unsere Kindertageseinrichtung Spatzennest hat die geforderten Voraussetzungen hierfür erfüllt und die Zertifizierung erhalten.

Im Spatzennest legen wir viel Wert auf die Selbstbildung und unterstützen die individuelle Neugierde eines jeden Kindes. Daher ist es uns ein großes Anliegen, die Kinder in Ihren Selbstbildungsprozessen im Sinne einer Ko-Konstruktion zu begleiten. Dies bedeutet, dass unsere Kinder und Pädagog*innen Lernprozesse gemeinsam gestalten.

Als Haus der kleinen Forscher beschäftigen wir uns zusätzlich zu unserem pädagogischen Angebot schwerpunktmäßig mit dem Forschen und Entdecken. Dazu wird den Kindern in unserem Forscherraum die Möglichkeit gegeben, eigenständig Erfahrungen in den MINT*-Bereichen (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu sammeln und eigenständig zu entdecken. Neben dem Forscherraum bietet auch das Umfeld der Kita viele Möglichkeiten das Forschen und Entdecken zu unterstützen. So bieten sich Ausflüge in die Natur, wie z.B. wie die Waldtage,  an um den Entdeckungstrieb der Kinder zu unterstützen. 

Anders als beim Entdecken setzen wir uns beim Forschen gemeinsam mit den Kindern gezielt mit Fragen, Problemen oder Bedarfen auseinander.

Einblicke in unsere Einrichtung