Familienzentrum und Kindertageseinrichtung „Spatzennest“
Ihre Ansprechpartnerin
Frau
Eva Johannsmann
Leitung
Telefon: 0231 1810 - 6650
Fax: 0231 1810 - 6659
Montag - Donnerstag
07:00 - 16:30 Uhr
Freitag
07:00 - 14:00 Uhr
DRK-Kindertageseinrichtung „Spatzennest“
Westricher Straße 103
44388 Dortmund
Die DRK Kindertageseinrichtung „Spatzennest“ wurde im September 2018 in Dortmund-Lütgendortmund eröffnet.
In unserer 4-gruppigen Einrichtung werden 75 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt betreut.
Selbstverständlich bieten wir im Rahmen der Inklusion auch Plätze für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf an.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Gerne stellen wir Ihnen unsere Einrichtung und die pädagogische Arbeit in einem persönlichen Gespräch vor.
Haus der kleinen Forscher

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ bietet ein Verfahren an, um sich als Kindertageseinrichtung, zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifizieren zu lassen. Unsere Kindertageseinrichtung Spatzennest hat die geforderten Voraussetzungen hierfür erfüllt und die Zertifizierung erhalten.
Im Spatzennest legen wir viel Wert auf die Selbstbildung und unterstützen die individuelle Neugierde eines jeden Kindes. Daher ist es uns ein großes Anliegen, die Kinder in Ihren Selbstbildungsprozessen im Sinne einer Ko-Konstruktion zu begleiten. Dies bedeutet, dass unsere Kinder und Pädagog*innen Lernprozesse gemeinsam gestalten.
Als Haus der kleinen Forscher beschäftigen wir uns zusätzlich zu unserem pädagogischen Angebot schwerpunktmäßig mit dem Forschen und Entdecken. Dazu wird den Kindern in unserem Forscherraum die Möglichkeit gegeben, eigenständig Erfahrungen in den MINT*-Bereichen (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu sammeln und eigenständig zu entdecken. Neben dem Forscherraum bietet auch das Umfeld der Kita viele Möglichkeiten das Forschen und Entdecken zu unterstützen. So bieten sich Ausflüge in die Natur, wie z.B. wie die Waldtage, an um den Entdeckungstrieb der Kinder zu unterstützen.
Anders als beim Entdecken setzen wir uns beim Forschen gemeinsam mit den Kindern gezielt mit Fragen, Problemen oder Bedarfen auseinander.